Aus den Kliniken

Klinikum Augsburg: Vertragsverlängerung für weitere fünf Jahre

Alexander Schmidtke zum Vorstandsvorsitzenden berufen

30.07.2013 -

Der Verwaltungsrat des Klinikum Augsburg hat in seiner Sitzung am 26. Juli einstimmig beschlossen, dass der derzeitige Alleinvorstand Alexander Schmidtke im Zuge der Weiterentwicklung der Leitungsstruktur des Klinikum Augsburg zum Vorstandsvorsitzenden berufen werden soll. „Mit der Verlängerung seines Vertrages möchten wir ein positives Zeichen setzen und Alexander Schmidtke langfristig an das Klinikum Augsburg binden", so der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Martin Sailer.

Bereits am Freitag wurde ein entsprechender Vertrag bis zum 31. Dezember 2018 geschlossen. Sein Amt als Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und Strategie tritt Schmidtke zum Jahreswechsel an. In diesem Rahmen koordiniert er auch die Aufgaben des Gesamtvorstandes. Schmidtke verantwortet in dieser Position für weitere fünf Jahre die nachhaltige wirtschaftliche Konsolidierung sowie die strategische Weiterentwicklung des Klinikums. „Der Verwaltungsrat hat großes Vertrauen in die Fähigkeiten, die Alexander Schmidtke seit 2009 unter Beweis stellt", so der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen seitens des Verwaltungsrates. Das Klinikum Augsburg ist mir seit 2009 sehr ans Herz gewachsen, sodass ich sehr glücklich bin, die erfolgreiche Weiterentwicklung des Klinikum Augsburg mitgestalten zu können.
Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Engagement die Konsolidierung und Zukunftssicherung des Klinikums nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre."

Über die künftige Leitungsstruktur am Klinikum Augsburg

Die zukünftige Leitungsstruktur des Großkrankenhauses wird in Analogie zu Strukturen von Universitätskliniken und auch von anderen Kommunalunternehmen wie Stadt- und Kreissparkasse Augsburg weiterentwickelt. Hierzu wird ein dreiköpfiger Vorstand installiert, der sich aus einem Finanz- und Strategievorstand als Vorstandsvorsitzenden, einem Ärztlichen Vorstand und einem Pflegevorstand zusammensetzen wird. Vorstandsvorsitzender sowie Finanz- und Strategievorstand ist Alexander Schmidtke. Als Ärztlicher Vorstand wurde am 1. Juli Prof. Dr. Peter Schuff-Werner ausgewählt. Die Berufung des Pflegevorstands wird in einem nächsten Schritt zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier