Personalia

CaritasKlinikum Saarbrücken: Nitin Sood ist neuer Leiter des Herzkatheterlabors

10.08.2018 -

Er gehört zu den wenigen europäischen Kardiologen, die sich auf die Behandlung chronischer Verschlüsse spezialisiert haben und ist seit 1. Juli der Leiter des Herzkatheterlabors am Standort St. Theresia.

Seit 1. Juli ist Dr. Nitin Sood Leiter des Herzkatheterlabors am Standort St. Theresia. Dr. Nitin Sood stammt ursprünglich aus Indien. Sein Medizinstudium hat er in der Ukraine absolviert und danach drei Jahre lang in der Inneren Medizin in Indien gearbeitet. Ins Saarland verschlagen hat es ihn im Jahr 2004, als er seine jetzige Ehefrau kennenlernte. Hier war er zunächst als Assistenzart am Knappschaftskrankenhaus Sulzbach tätig, danach absolvierte er seine Facharztausbildung an den SHG-Kliniken Völklingen. Diese hat er im Jahr 2012 in den SHG-Kliniken Völklingen abgeschlossen und von 2013 bis zu seinem Wechsel ins CaritasKlinikum Saarbrücken als Oberarzt im dortigen Herzkatheterlabor gearbeitet.

„Einer meiner Schwerpunkte ist die Herzkatheteruntersuchung über die Armgefäße. Dabei handelt es sich um eine schonende und komplikationsarme Untersuchung des Herzens, bei der der Patient unmittelbar nach der Untersuchung ohne eine lange Liegedauer aufstehen kann, darüber hinaus wird insbesondere bei  Patienten mit akutem Herzinfarkt die Sterblichkeit gesenkt“, erklärt Nitin Sood. „Ein weiterer Fokus meiner Arbeit  liegt bei komplexen Koronarinterventionen, insbesondere der Wiederöffnung von chronischen Verschlüssen der Herzkranzarterien. Hier können mittlerweile mit Hilfe neuer Materialien, z.B. Rekanalisationsdrähte und spezielle Mikrokatheter, und insbesondere durch neuen Techniken auch chronische Koronarverschlüsse mit der sehr hohen Erfolgsrate von fast 90% wiedereröffnet werden.“

Dr. Nitin Sood gehört zu den wenigen europäischen Kardiologen, die sich auf die Behandlung chronischer Verschlüsse, die auch als CTOs (chronic total occlusion) bezeichnet werden, spezialisiert haben. Die Behandlung erfolgt über kleine Sonden, die durch den Arm oder über die Leiste bis zum Herzen gelegt werden. Die natürlichen Umgehungsgefäße, die so genannten Kollateralen,  und die verschlossenen Herzkranzgefäße werden dabei rückwärts wiedereröffnet, das heißt, für den Blutfluss wieder durchgängig gemacht. Dadurch werden bei geeigneten Patienten Bypass-Operationen oder die Verordnung von weiteren Medikamenten überflüssig. Diese Behandlungsmethode lehrt Sood europaweit. Er gehört, als erstes Mitglied im Saarland, zum „Euro CTO-Club“ der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC).

Kontakt

Caritasklinik St. Theresia

Rheinstr. 2
66113 Saarbrücken

+49 681 406 0
+49 681 406 2803

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier