Personalia

DEGAM-Mitglieder wählen Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach

Frankfurter Universitätsmediziner wird Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

12.10.2010 -

Bei der Mitgliederversammlung im Rahmen des 44. Deutschen Kongresses für Allgemeinmedizin in Dresden haben die DEGAM-Mitglieder Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach zum neuen Präsidenten der Gesellschaft gewählt. Prof. Gerlach ist Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin und Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Gesundheitswissenschaften des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität. Seit 2007 ist er außerdem Mitglied des Sachverständigenrats Gesundheit der Bundesregierung.

Nachdem Prof. Gerlach sich bereits seit drei Jahren als Vizepräsident der DEGAM vor allem für die Nachwuchsförderung und wissenschaftlich fundierte Konzepte zur hausärztlichen Versorgung eingesetzt hat, wurde er jetzt für eine Amtszeit von drei Jahren zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt.

Die DEGAM ist die unabhängige wissenschaftliche Fachgesellschaft der Allgemeinmedizin und setzt sich für eine Stärkung und Weiterentwicklung des Faches in Forschung, Lehre und Krankenversorgung ein. Im vergangenen Jahr konnte sich die DEGAM über einen starken Mitgliederzuwachs freuen, aktuell hat die Gesellschaft über 3.600 Mitglieder.

In seiner Funktion als Präsident wird sich Ferdinand Gerlach vor allem für eine Förderung des hausärztlichen und wissenschaftlichen Nachwuchses sowie für Strategien zur Abwendung des drohenden Hausärztemangels einsetzen. Prof. Gerlach erklärt: „Eine unserer wichtigsten Aufgaben als wissenschaftliche Fachgesellschaft ist es, - unabhängig von berufspolitischen Interessen - fundierte Strategien gegen den Hausarztmangel zu entwickeln." Davon ist der Frankfurter Allgemeinmediziner überzeugt, denn „nur mit einer guten hausärztlichen Versorgung werden wir den enormen Herausforderungen einer Gesellschaft des längeren Lebens begegnen können."

Kontakt

Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Deutschland

+49 69 63 01 1
+49 69 63 01 6301

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier