Personalia

Dr. Dietmar Brückl neuer Leiter der Inneren Medizin der Kinzigtal-Klinik

24.01.2011 -

Dr. Dietmar Brückl übernimmt die Leitung der Inneren Medizin Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster von Dr. Heinrich Zeeden, der die Abteilung über 12 Jahre geführt hat. Der neue Chefarzt beabsichtigt, die Diabetologie zu stärken und und das Leistungsspektrum auszubauen.

„Ich übernehme eine moderne, leistungsfähige und gut funktionierende Abteilung von Herrn Dr. Zeeden, die sich den kommenden Herausforderungen an die Rehabilitationsmedizin mit innovativen Konzepten stellen kann. Dafür möchte ich meinem Vorgänger danken", würdigt Dr. Dietmar Brückl, neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster, die Arbeit von Dr. Zeeden, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Zum 1. Januar hatte Dr. Brückl die Leitung der Abteilung übernommen in der er selbst seit 2006 die Position des Oberarztes inne hatte.

Personelle und konzeptionelle Kontinuität als Ziel

Der kaufmännische Geschäftsführer der Klinik, Christian Baumbach, erläutert hierzu: „Mit der Entscheidung, die vakante Führungsposition mit einem erfahrenen und hochqualifizierten Arzt aus den eigenen Reihen zu besetzen, wollen wir neben der personellen vor allem die konzeptionelle Kontinuität gewährleisten. Denn zu den modernen Konzepten, die in den vergangenen Jahren in der Abteilung implementiert wurden, hat Dr. Brückl wesentliche Beiträge geleistet. Um auch künftig im starken Wettbewerb der Reha-Kliniken zu bestehen, ist Kontinuität in Weiterentwicklung und Ausbau dieser Konzepte gefragt." So hatte die Klinik beispielsweise strukturierte Schulungs- und Behandlungsprogramme für Typ-2 Diabetiker entwickelt und implementiert und war dafür als eine der wenigen Reha-Einrichtungen in Hessen von der Deutschen Diabetiker Gesellschaft (DDG) zertifiziert worden. Als weiterer Schwerpunkt konnte eine interdisziplinäre Betreuung orthopädischer und insbesondere psychosomatischer Patienten gemeinsam mit der Abteilung für Innere Medizin etabliert werden: „Dies hat es uns bei zahlreichen Patienten ermöglicht, bisher nicht erkannte internistische Diagnosen zu stellen und als somatische Ursache von bisher ausschließlich psychosomatisch gedeuteten Erkrankungen zu erkennen, wie beispielsweise endokrinologische Erkrankungen, Vitaminmangelzustände oder Tumorerkrankungen", erläutert Dr. Brückl seinen Ansatz.

Neuer Chefarzt bietet breites interdisziplinäres Spektrum

Vor allem durch das Ausbildungs- und bisherige Tätigkeitsspektrum des neuen Chefarztes ist die Abteilung für interdisziplinäre Therapiekonzepte besonders gut gerüstet. Nach dem Studium der Humanmedizin in Berlin und dem praktischen Jahr an der medizinischen Hochschule Hannover (MHH) begann Dr. Brückl 1991 seine Ausbildung als Internist in einem großen Lehrkrankenhaus der MHH, dem Friederikenstift in Hannover. Zwischenzeitlich absolvierte er ein Jahr als Assistenzarzt in einer kardiologischen Praxis, bevor er 1998 seine erste Oberarztstelle in einer neurologischen/neurochirurgischen Klinik antrat. 2001 wechselte er dann in eine kardiologische Reha-Klinik in Bad Orb und absolvierte zwischenzeitlich seine Weiterbildung zum Diabetologen (DDG). Seit 2006 ist er als Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin an der Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster und seit 01.01.2011 als Chefarzt für die Abteilung verantwortlich. Weitere Spezialisierung hat Dr. Brückl als Ernährungsmediziner DGEM/DAEM und als Sozialmediziner.

Kontakt

Kinzigtal-Klinik; Pitzer GmbH & Co. KG

Parkstr. 7-9
63628 Bad Soden-Salmünster

+49 6056 737 0
+49 6056 737 654

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier