Aus den Kliniken

Einmalig in Südhessen

30.04.2010 -

Ein optimales medizinisches Behandlungskonzept für kardiologische Patienten muss höchsten Anforderungen an fachlicher Kompetenz, medizintechnischer und räumlicher Ausstattung sowie organisatorischer Effektivität genügen. Um dies den Patienten wie den zuweisenden Ärzten anbieten zu können, haben sich das Alice-Hospital Darmstadt, das Evangelische Krankenhaus Elisabethenstift und das Kardiologische Zentrum Darmstadt entschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und Ressourcen gemeinsam zu nutzen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Kardiologischen Zentrums Mathildenhöhe ist eine Notfalleinheit zur Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen (= Chest Pain Unit), die ab Januar 2010 am Standort Alice-Hospital betrieben wird. Diese erfüllt die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und ist die erste ihrer Art in Südhessen. Ferner regelt die Kooperation die Erbringung von Herzkatheterleistungen und die intensivmedizinische Patientenversorgung, wobei letztere überwiegend am Standort Evangelisches Krankenhaus Elisabethenstift erbracht wird.

Vor allem das neue Brust Schmerz Zentrum (Chest Pain Unit) kommt der Darmstädter Bevölkerung und den Menschen aus der Region zu Gute. Rund um die Uhr stehen hier Herzspezialisten bereit, um innerhalb von Minuten nach Eintreffen des Patienten die Diagnose zu stellen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier