Aus den Kliniken

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Marl-Sinsen ist neues Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Neumarkt

21.02.2024 - Die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Marl-Sinsen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) ist neues Lehrkrankenhaus des Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH).

Damit gehört erstmals nun auch eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu den Einrichtungen, in denen die UMFST-UMCH-Studierenden ihre praktische Ausbildung absolvieren.

„Wir freuen uns sehr“, so Dr. Daniel Napieralski-Rahn, Kaufmännischer Direktor der LWL-Kliniken in Marl-Sinsen: „Die Kooperation trägt zu einer frühzeitigen Einbindung hervorragend ausgebildeter Studierender in unsere Klinikabläufe bei.“ Die Klinik könne auf diesem Weg hoch qualifizierten Ärztenachwuchs selbst in der Praxis ausbilden und im besten Fall auch für das Krankenhaus gewinnen.

Die Studierenden des UMFST-UMCH finden in Marl-Sinsen ein kompetentes Team. Die LWL-Klinik bietet Diagnostik und Therapie für psychisch erkrankte Kinder- und Jugendliche in den Kreisen Borken, Coesfeld, Recklinghausen sowie für die Städte Bottrop, Gelsenkirchen und Herne an. Sie behandelt 1400 junge Patienten jährlich, hat 119 stationäre Plätze sowie 70 weitere Behandlungsplätze in sechs angeschlossenen Tageskliniken.

In der LWL-Klinik-Marl-Sinsen werden alle Formen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Dazu gehören Psychosen und Neurosen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, körperlich begründbare psychische Erkrankungen und psychische Störungen.

Die Mediziner und Therapeuten erstellen jeweils einen auf die einzelne Person abgestimmten Behandlungsplan, der in einem multiprofessionellen Team, zu dem auch die Bereiche Pflege- und Erziehung, Fachtherapie und Sozialarbeit gehören, ambulant, teilstationär oder stationär umgesetzt wird.

In ihren Institutsambulanzen, die an die LWL-Klinik Marl-Sinsen sowie an die Tageskliniken in Borken, Bottrop, Coesfeld, Gronau und Recklinghausen angegliedert sind, bietet die LWL-Fachklinik eine ganze Reihe ambulanter Behandlungsmöglichkeiten sowie offene Sprechstunden an. Als Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe gehört die Klinik zum LWL-Psychiatrie-Verbund Westfalen, in dem rund 11.000 Mitarbeiter jährlich über 240.000 Menschen in mehr als 130 Einrichtungen behandeln und betreuen.

Der Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. (UMCH) ist die deutsche Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt a. M. (UMFST). Der Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen. Studieninteressierte können sich schon vor dem Abitur bewerben und sich einen Studienplatz sichern.

Der Campus in Hamburg-Bahrenfeld bietet 200 Studienplätze. Die medizinische Fakultät stellt den Studierenden moderne Medizintechnik zur Verfügung, unter anderem einen 3D-Anatomie- und Seziertisch – ein technologisch fortschrittliches Visualisierungssystem für die Veranschaulichung der Anatomie. Der Einsatz dieser innovativen Technologie hilft den Medizinstudierenden, die Anatomie des menschlichen Körpers auf eine abwechslungsreiche und anschauliche Weise zu erforschen. Mithilfe der 3D-Darstellungen können anatomische Strukturen interaktiv vermittelt und Organe, Blutgefäße und Nervenfasern von allen Seiten betrachtet werden.

Der UMCH kooperiert mit zahlreichen Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen in ganz Deutschland. Mit einem ständig wachsenden Netzwerk an Lehrpraxen ist der UMCH ein Schrittmacher mit Blick auf die politisch gewollte zunehmende Ambulantisierung des Gesundheitswesens.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier