Bauen, Einrichten & Versorgen

Feierliche Eröffnung der Wasserburger Kliniken

18.05.2022 - Nach einer Planungs- und Bauzeit von rund zehn Jahren wurden heute die Kliniken Wasserburg feierlich eröffnet.

Die Architekten von Sweco haben den Neubau geplant und waren auch für die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen für dieses zukunftsweisende Projekt verantwortlich. Auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder war bei den Feierlichkeiten anwesend.

Zukunftsweisender Krankenhausneubau

In Wasserburg am Inn ist in den letzten Jahren eines der größten Krankenhaus-Neubauvorhaben in Bayern entstanden: Die somatische RoMed Klinik Wasserburg gliedert sich baulich an das psychiatrisch-neurologische kbo-Inn-Salzach-Klinikum. Beide Träger haben die Maßnahme gemeinsam realisiert, um von den Synergieeffekten zu profitieren. Die unterschiedlichen Schwerpunkte bieten den Menschen in der Region einen Mehrwert und garantieren eine zentrale gesundheitliche Versorgung auf höchstem Niveau. Insgesamt werden in mehreren Bauabschnitten für beide Kliniken 636 Betten einschließlich der zugehörigen Diagnostik-, Behandlungs- und Therapiebereiche geplant.

Heilende Architektur und Ressourcenschonung

„Heilende Architektur und Ressourcenschonung – zwei Megatrends in der Architektur wurden hier schon frühzeitig und wegweisend umgesetzt. In der Somatik in der RoMed Klinik sind die Ein- und Zwei-Bett-Zimmer hell und freundlich eingerichtet und in der Gestaltung auf ein neues Niveau gehoben worden. Die Nutzung gemeinsamer Funktionen schont Ressourcen. Symbolisch hierfür steht das gemeinsame Eingangsbauwerk und die Gebäudehülle mit umlaufenden Keramikbändern, die die unterschiedlichen Bauteile zusammenhalten“, beschreibt Claudia Specht, Ressortleiterin Architektur bei Sweco, den Neubau.

Klinik in der Parklandschaft

Die historische Gesamtanlage des kbo-Inn-Salzach-Klinikums wurde in Pavillonbauweise errichtet und liegt in einer parkähnlichen Umgebung. Die meisten der alten Gebäude sind denkmalgeschützt. Die „Klinik in der Parklandschaft“ diente auch als Leitthema für die Gestaltung des Außenraums, der den Altbestand mit dem neugebauten Areal übergangslos miteinander verbindet. Die Neubaukörper wurden ebenfalls im Pavillonbaustil in den Hang hineingebaut und nehmen so die historische Bauweise auf dem Klinikgelände wieder auf.

Kontakt

Sweco

Karl-Ferdinand-Braun-Str. 9
28359 Bremen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier