Aus den Kliniken

Frühdiagnosezentrum jetzt Teil der Würzburger Universitäts-Kinderklinik

25.02.2011 -

Das Frühdiagnosezentrum wurde vor rund 20 Jahren vom Verein Frühdiagnosezentrum Würzburg e.V. gegründet. Anfang dieses Jahres hat die Würzburger Uniklinik die Trägerschaft übernommen. Ein Schritt, der hilft, die finanzielle Zukunft der Einrichtung zu sichern und die Behandlungsmöglichkeiten für die jungen Patienten weiter zu verbessern.

Räumlich ist das Frühdiagnosezentrum (FDZ) schon lange Teil des Universitätsklinikums. Die Einrichtung, die korrekterweise als Sozialpädiatrisches Zentrum bezeichnet werden muss, nutzt seit vielen Jahren Räume der Kinderklinik in Haus C5. Hier werden Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren mit Auffälligkeiten in allen Entwicklungsbereichen, chronischen Krankheiten und Behinderungen ambulant vorgestellt. „Ziel ist eine genaue Diagnosestellung, eine umfassende Beratung sowie die frühzeitige Einleitung einer Behandlung oder Förderung des Kindes. Damit sollen Störungen, die zu einer Behinderung führen können, verhütet, geheilt oder gelindert werden", erläutert der Ärztliche Leiter des FDZ, Prof. Hans-Michael Straßburg. „Daneben bieten wir eine umfassende medizinische, psychologische und therapeutische Beratung für Familie und Kind sowie eine umfassende Sozialberatung an."

Gegründet und bislang betrieben wurde das Zentrum vom Trägerverein Frühdiagnosezentrum Würzburg e.V., dem folgende Einrichtungen angehören: der Bezirk Unterfranken, die Blindeninstitutsstiftung, die Caritas, die Diakonie, die Dr.-Karl-Kroiß-Schule, die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Würzburg, das Körperbehindertenzentrum Heuchelhof, die Lebenshilfe und der Verein Kinderklinik am Mönchberg e.V.

2300 Patienten jährlich

„Der Verein hat in den letzten 20 Jahren Großes geleistet - vieles davon in ehrenamtlicher Tätigkeit", berichtet Prof. Straßburg. So bewältigte die Einrichtung zum Beispiel eine Verzehnfachung der Patientenzahlen von anfänglich rund 200 auf zuletzt über 2300 Kinder und Jugendliche pro Jahr.

„Allerdings zeigte sich in den letzten Jahren zunehmend, dass mit den bestehenden Strukturen eine zeitgemäße, betriebswirtschaftlich effiziente Verwaltung nur schwer zu organisieren war. Deshalb entschied sich der Verein, zum 1. Januar 2011 die Trägerschaft des Zentrums in die Hände des Uniklinikums, namentlich der Kinderklinik zu legen.

Weicher Betriebsübergang

Dabei wechselten alle 22 Mitarbeiter ans Klinikum. „Ich freue mich besonders, dass uns ein so harmonischer und weicher Betriebsübergang gelungen ist und bin den Verantwortlichen des Vereins Frühdiagnosezentrum und des Universitätsklinikums äußerst dankbar", hob Prof. Christian Speer, Direktor der Universitäts-Kinderklinik, hervor.

Neben den betriebswirtschaftlichen Verbesserungen sind mit dem Wechsel weitere Effizienz-Gewinne und Synergie-Effekte verbunden. „Das beginnt bei der jetzt möglichen Nutzung von Infrastruktureinrichtungen, wie zum Beispiel bei der EDV, und setzt sich fort mit einem vereinfachten Zugang zum gesamten Diagnostikapparat des Uniklinikums", beschreibt Prof. Speer. Außerdem erleichtere die neue Struktur alle zukünftigen Planungen, zum Beispiel die räumliche Eingliederung in das geplante, große Mutter-Kinder-Zentrum der Uniklinik.

Auch der Verein Frühdiagnosezentrum Würzburg wird weiter existieren und zwar als Förderverein Sozialpädiatrie Würzburg e.V. „Unterm Strich bin ich mir sicher, dass wir mit der Übernahme der Trägerschaft eine für alle Beteiligten optimale Lösung zur Zukunftssicherung und Weiterentwicklung gefunden haben", so Prof. Speer abschließend

Kontakt

Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2 , Haus D3
97080 Würzburg

+49 931 201 0
+49 931 201 61788

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier