Auszeichnungen

Gemeinsames Projekt der Inneren Medizin I und der Klinik-Apotheke wird mit Adka-Innovationspreis ausgezeichnet

20.06.2025 - Im Mai 2025 wurden zahlreiche Mitarbeitende des Universitätsklinikums Regensburg für ihre herausragenden Leistungen in Forschung, klinischer Versorgung und interdisziplinärer Zusammenarbeit geehrt.

Die folgenden Ehrungen stehen exemplarisch für die Vielfalt, Qualität und Relevanz der Arbeit am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) – für Patientenversorgung auf höchstem Niveau und medizinischen Fortschritt im nationalen wie internationalen Kontext.

Ein gemeinsames Projekt der Klinikapotheke unter Leitung von Dr. Alexander Kratzer und der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I am UKR unter Leitung von Prof. Dr. Martina Müller-Schilling wurde mit dem ADKA-Innovationspreis ausgezeichnet. Die Bundesvereinigung Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) ehrte damit ein neues Betreuungskonzept für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Im Mittelpunkt steht eine engere Zusammenarbeit von Ärzten, Apothekern und Pflegenden: Patienten erhalten eine umfassende Beratung zu ihrer Medikation – auch zu Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Präparaten. Das Ziel: mehr Sicherheit, weniger Nebenwirkungen und mehr Vertrauen in die Therapie. Die Auszeichnung wurde an Dr. Daniel Fleischmann, Fachapotheker für Klinische Pharmazie an der Apotheke des UKR, im Rahmen des ADKA-Jahreskongresses verliehen.

Kontakt

Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier