Auszeichnungen

Gene Lay mit der Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ausgezeichnet

09.09.2022 - Der Gründer von BioLegend, Dr. Gene Lay, ist von der Deutschen Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI) mit der Ehrenmedaille der DGfI ausgezeichnet worden.

Damit wird sein großes Engagement für die Grundlagenforschung und seine immerwährende Unterstützung zahlreicher immunologischer Fachgesellschaften geehrt. Die Ehrenmedaille wurde in Hannover im Rahmen des President´s Symposiums anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der DGfI und der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie überreicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie vergibt seit 2002 in unregelmäßigen Abständen die Ehrenmedaille in Anerkennung und Würdigung herausragender Verdienste im Interesse der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Gene Lay, D.V.M. MS. ist Präsident und Vorstandsvorsitzender von BioLegend. Als junger Student wurde er von Paul Ehrlich, Georges Köhler, César Milstein, Leonard Herzenberg und anderen Wissenschaftlern inspiriert und widmete sich der Erforschung monoklonaler Antikörper. Im Juni 2002 gründete er BioLegend und ist seit Januar 2003 Präsident und Chief Executive Officer und seit 2002 Vorsitzender des Vorstands. Vor der Gründung von BioLegend war Dr. Lay Mitbegründer von PharMingen, Inc. im Jahr 1987, einem führenden Unternehmen für biowissenschaftliche Forschungsreagenzien, wo er als Senior Vice President of Operations tätig war. Nach der Übernahme von PharMingen durch Becton, Dickinson and Company (BD Bioscience) im Jahr 1997 war Dr. Lay bis 2002 weiterhin als Vice President of Operations tätig. Dr. Lay erhielt 2016 den EY Entrepreneur of the Year Award in San Diego im Bereich Biowissenschaften und war nationaler Finalist in der gleichen Kategorie. Dr. Lay erhielt einen Master of Science in Mikrobiologie/Immunologie von der University of Louisiana, Lafayette, und einen Doktor der Veterinärmedizin (D.V.M.) vom College of Veterinary Medicine an der National Pingtung University of Science and Technology in Taiwan. BioLegend wurde im September 2021 von PerkinElmer Inc. übernommen. Dr. Lay ist weiterhin als Präsident und CEO von BioLegend tätig.

Gene Lay engagiert sich für die akademische immunologische Forschung und fördert zahlreiche Fachgesellschaften umfassend und bereits seit über 15 Jahren. Durch sein persönliches Engagement trägt er wesentlich zur internationalen Vernetzung, Nachwuchsförderung und Ausbildung im Bereich der Immunologie bei. In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste für unsere Fachgesellschaft verleiht die DGfI Dr. Gene Lay die Ehrenmedaille.

Hintergrund: Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI), die am 7. Juli 1967 gegründet wurde, vereint führende Naturwissenschaftler und Ärzte, um die Wirkmechanismen der körpereigenen Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilze und anderen körperfremden Stoffen wie beispielsweise biologischen Toxine und Umweltgifte zu erforschen. Dadurch werden bedeutende Grundlagen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Die DGfI ist weltweit die viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie.

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI)

Chariteplatz 1
10117 Berlin
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier