Aus den Kliniken

Gesunde Family-Work-Balance - auch in der Corona-Krise

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Sicherer Rückhalt statt Karriereknick

03.06.2020 -

Unterstützung bei der Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeits- und Bildungsangebote und eine Fülle an Hilfsangeboten von Unternehmen und aus der Bevölkerung: Wie die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz ihre Mitarbeiter sicher durch schwierige Zeiten manövriert.

Die Corona-Krise hat Beschäftigte vor große Herausforderungen gestellt. Besonders dramatisch war die Situation für berufstätige Eltern: Sie mussten ihre Kinder häufig komplett zu Hause betreuen und ihren Alltag von jetzt auf gleich völlig neugestalten. Zurück an den Herd? Homeschooling statt Karriere? Für die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz war das keine Option. Hier hat man daher frühzeitig auf Angebote gesetzt, um vor allem Müttern und Vätern konsequent den Rücken freizuhalten. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle ließen sich Dienste zeitversetzt gestalten. Zudem erleichterte das Freiwilligenzentrum Chemnitz den Alltag des Klinikpersonals durch Hilfsaktionen. Ein internes Sorgentelefon half den Mitarbeitern zudem bei der Verarbeitung von Ängsten und Sorgen, auch trugen große und kleine Extras wie Gratiskonzerte, kostenlose Getränke und Snacks sowie Gutscheine zum Wohlbefinden bei.  

Rückhalt in der Bevölkerung

Sandy Liebold, Abteilungsleiterin Personalmanagement, freut sich sehr darüber, dass die Kollegen während der Corona-Krise so warmherzig und zuverlässig entlastet wurden: „Ein starkes Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat tatkräftig dazu beigetragen, dass sich alle auf die Betreuung der Patienten konzentrieren konnten und sich keine Sorge um Haushalt oder Kinderbetreuung machen mussten.“ So hatten Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, versetzt zu Schichten zu erscheinen, um sich um ihre Kinder zu kümmern. In Härtefällen hatte das Klinikpersonal zudem die Option, sich für die Kinderbetreuung freistellen zu lassen. Auch die fachliche Weiterbildung der Eltern kam trotz Krise nicht zu kurz: Über E-Learning Kurse konnten sich Interessierte kostenlos schulen lassen, beispielsweise zum Thema Intensivpflege.

Auch das Engagement der Chemnitzer Bevölkerung war enorm: So half das Freiwilligenzentrum bei Hausarbeiten wie der Erledigung des Einkaufs oder der Betreuung von Hund, Katze & Co. Und sogar kulinarische Unterstützung war geboten: Diverse Unternehmen aus der Gastronomie hatten Gutscheine mit besonderen Angeboten für das Klinikpersonal zusammengestellt. Für besondere Highlights sorgte die Oper Chemnitz mit zwei Fensterkonzerten.

„Wir sind sehr dankbar für die vielen Angebote“, sagt Sandy Liebold, „Untersuchungen haben gezeigt, dass Corona besonders für berufstätige Mütter eine regelrechte Karrierebremse sein kann. Bei uns kein Thema: Wir konnten uns voll auf unsere Patienten konzentrieren. Wir können Unternehmen daher nur empfehlen, in Krisenzeiten ihre Mitarbeiter so professionell zu unterstützen, und möchten uns auch besonders bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken.“

Kontakt

Weinholz Kommunikation

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier