Personalia

Johanna Etienne Krankenhaus: Sebastian Baum folgt zum Jahreswechsel auf Paul Kudlich

20.12.2022 - Sebastian Baum wird zum 1. Januar neuer Geschäftsführer des Johanna Etienne Krankenhauses in Neuss. Damit löst er Paul Kudlich ab, der eine besondere Chance für seine berufliche Weiterentwicklung ergreift und Hauptgeschäftsführer bei einer Krankenhausgruppe im Ruhrgebiet wird.

Sebastian Baum ist aktuell Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk in Mönchengladbach, das – genau wie das Johanna Etienne Krankenhaus – zur St. Augustinus Gruppe gehört. Wie der Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe jetzt einstimmig beschlossen hat, wird der 44-jährige Baum bis auf Weiteres beide Kliniken in Neuss und Mönchengladbach leiten. Außerdem wurde der diplomierte Kaufmann zum Geschäftsführer des medizinischen Versorgungszentrums am Johanna Etienne Krankenhaus ernannt. Auch in dieser Position folgt er Kudlich nach, der die St. Augustinus Gruppe nach neun Jahren auf eigenen Wunsch verlässt: „Ich gehe mit einem weinenden Auge und werde der Region verbunden bleiben: Mein Lebensmittelpunkt bleibt die Stadt Neuss – hier fühlen meine Familie und ich uns gut aufgehoben“, sagte Kudlich bei der Vorstellung seines Nachfolgers.

„Herrn Kudlich gebührt für sein langjähriges Engagement unser größter Dank“, so Rainer Pappert, Gesamtgeschäftsführer der St. Augustinus Gruppe mit Verantwortung für den Bereich Somatik. „Wir haben gemeinsam einen gerade in den Pandemie-Jahren oft nicht einfachen Weg erfolgreich zurückgelegt und wünschen Paul Kudlich alles erdenklich Gute für den nächsten beruflichen Schritt“, sagte Pappert weiter. „Gleichzeitig sind wir froh, mit Sebastian Baum einen gestandenen Geschäftsführer für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Er hat in Mönchengladbach bereits unter Beweis gestellt, dass er mit großem Engagement und hoher Professionalität ein Krankenhaus zum Besten der Menschen führen kann.“  

Baum kam Anfang 2020 als Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk zur St. Augustinus Gruppe – und wurde aufgrund der Pandemie umgehend mit enormen Herausforderungen konfrontiert. „Als positiver und zielstrebiger Mensch konnte ich die Krisensituation nutzen, um direkt in engen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommen“, erklärt Baum. In kürzester Zeit verschaffte er sich in Mönchengladbach einen Überblick über die Strukturen und Schwerpunkte des Krankenhauses und setzte viele Akzente. An der St. Augustinus Gruppe schätzt der Geschäftsführer vor allem „die Menschlichkeit und Weitsicht des Trägers und die interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit“, aber auch die Bündelung der Expertisen durch die Konzernstruktur: „Weil Bereiche wie Einkauf, IT und Personal vom Träger zentral verwaltet werden, können sich die einzelnen Häuser auf ihre Kernleistung konzentrieren. Das ist ein gutes Gefühl. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, zur künftigen Weiterentwicklung unserer Akutkrankenhäuser in Neuss und Mönchengladbach beitragen zu dürfen“, so Baum bei seiner Vorstellung im Johanna Etienne Krankenhaus. Seine Schreibtische werden ab Januar sowohl auf der Neusser Furth als auch in Mönchengladbach-Neuwerk stehen.

Zur Person

Bevor er zur St. Augustinus Gruppe kam, war Sebastian Baum unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist bei der St.-Antonius-Hospital Eschweiler gGmbH sowie deren Tochtergesellschaften und Leiter im Bereich Zeitmanagement und Personalsteuerung an der Uniklinik Köln. Sein Studium zum Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen hatte er in Köln absolviert. Der vierfache Familienvater fordert sich in seiner Freizeit gern mit Marathonläufen heraus, außerdem reist er leidenschaftlich gern.

Kontakt

St. Augustinus-Fachkliniken gGmbH

Stresemannallee 6
41460 Neuss
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier