Medizin & Technik

Laserstrahl weist den Weg ins Körperinnere

28.01.2022 - Die Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover nimmt einen Computertomographen mit integrierter Lasernavigation in Betrieb.

Die Computertomographie (CT) ist für die moderne Diagnostik unentbehrlich. Die Schnittbildaufnahmen liefern wichtige Informationen über Verletzungen und Erkrankungen von inneren Organen. Aber auch bei der Therapie spielt die Technik eine wichtige Rolle – viele Eingriffe werden unter CT-Bildsteuerung vorgenommen. Speziell dafür eignet sich ein neues CT-Gerät des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Der moderne Hochleistungs-CT verfügt über eine integrierte Lasernavigation. Dank dieser Innovation können Ärzte die therapeutischen Eingriffe schneller und präziser vornehmen. Die Patienten profitieren außerdem von einer niedrigeren Dosis an Röntgenstrahlen. Die MHH ist eine der ersten Kliniken weltweit, die ein solches Gerät nutzen.

„Der neue Computertomograph eignet sich hervorragend für Punktionen, beispielsweise um Gewebeproben zu entnehmen oder Eiteransammlungen zu entfernen “, erklärt Prof. Dr. Frank Wacker, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Mithilfe der Navigation kann die dafür benötigte Nadel gezielt gesetzt werden. Grüne Laserstrahlen auf der Haut des Patienten geben die Koordinaten vor und markieren genau die Einstichstelle. Doch nicht nur das, sie führen die Operierenden zudem exakt zum Zielgebiet in dem betreffenden Organ. „Dadurch sind jetzt auch schräge Punktionen besser möglich. Der Weg wird durch die Laserstrahlen vorgegeben“, erläutert Prof. Wacker. In seinem Institut wird das neue Gerät auch für thermische Ablationen eingesetzt, dabei werden Tumore der Leber, Niere und Lunge mit Hitze zerstört.

Die Lasernavigation an sich gibt es schon länger. Bisher war sie aber nur mit einem extra Aufsatz an einem CT-Gerät möglich. „In dem neuen Gerät ist die Funktion komplett integriert. Dadurch ist die Lasernavigation viel genauer, wir brauchen weniger Zeit für die Eingriffe und Patienten werden mit weniger Strahlung belastet“, sagt Prof. Dr. Wacker. Außerdem eigne sich das neue Gerät sehr gut zur Weiterbildung des Nachwuchses. In dem radiologischen Institut werden rund 25 junge Ärzte ausgebildet.
Der CT mit Lasernavigation ging Ende des vergangenen Jahres zusammen mit einer weiteren Innovation, einem photonenzählenden Computertomographen, an den Start.

Kontakt

Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Deutschland

+49 511 532 0
+49 511 532 5550

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier