Personalia

Neue Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

21.08.2023 - Jean Franke komplettiert die Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.

Die erfahrene Krankenhausmanagerin Jean Franke komplettiert ab September die Leitung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH (SBB). Sie hat seit 2006 umfangreiche Erfahrungen in mehreren Sana-Häusern in Berlin und Brandenburg erlangt und war bereits in leitender Funktion in der SBB tätig. Sie bildet die Geschäftsführung zusammen mit Michael Kabiersch. Im Zuge der Neuaufstellung der SBB-Geschäftsführung wird er die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernehmen. Der bisherige Amtsinhaber Christian Quack hatte bereits angekündigt, das Unternehmen zu verlassen.

"Mit Michael Kabiersch und Jean Franke haben wir ein erfahrenes und gleichzeitig innovationsfreundliches Führungsteam für die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg bilden können", kommentierte Sana-Vorstand Jens Schick, Chief Operating Officer (COO). "Das ist eine sehr gute Kombination aus Führungsqualität und regionaler Verankerung. Die Aufgaben werden nicht nur sein, die Sana-Krankenhäuser sehr gut für die veränderten Bedingungen durch die anstehende Krankenhausreform aufzustellen. Gleichzeitig werden wir die ambulant-stationäre Vernetzung weiter ausbauen."

Die in Berlin geborene Jean Franke (45) studierte Gesundheitsökonomie an der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft in Bremen und arbeitete 17 Jahre für Sana, unter anderem von 2014 bis 2018 als Direktorin der Sana Kliniken Sommerfeld, von 2016 bis 2018 zudem als Geschäftsführerin der Rehabilitationsklinik Sommerfeld und seit 2018 als Direktorin des Sana Klinikums Lichtenberg. 2020/21 war sie Geschäftsführerin der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, dann bis Anfang dieses Jahres Geschäftsführerin des Sana-Herzzentrums Cottbus. "Einerseits komme ich zurück an meine alte Wirkungsstätte, andererseits ist die Branche in einer Umbruchsituation, die ich aktiv an führender Stelle mitgestalten möchte. Insofern freue ich mich auf die neuen Aufgaben am vertrauten Ort", so Jean Franke.

Kontakt

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Fanningerstraße 32
10365 Berlin

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier