Personalia

Prof. Dr. Georg Sauer übernimmt die Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am RBK

03.08.2012 -

Ab August 2012 folgt Prof. Dr. Georg Sauer als Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Simon, der in den vergangenen 20 Jahren die Abteilung des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) zu einem Zentrum der Maximalversorgung weiter entwickelt hat. Mit einem Brustzentrum und einem Gynäkologischen Krebszentrum ist sie Teil des Onkologischen Zentrums, das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist.

Prof. Dr. Georg Sauer studierte und promovierte an der Universität Heidelberg und begann seine medizinische Laufbahn an der chirurgischen Universitätsklinik rechts der Isar in München, später an der Universitäts-Frauenklinik Ulm. 2001 startete er dort als Assistenzarzt, 2006 wurde er Oberarzt, ein Jahr später wurde er zum geschäftsführenden Oberarzt ernannt, bevor er 2008 die Position des stellvertretenden ärztlichen Direktors der Klinik übernahm.

Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe berufen. „Mit Prof. Sauer haben wir einen herausragenden Mediziner und Spezialisten seines Faches für uns gewinnen können, dessen Expertise unser Haus weiter voran bringen wird," sagt Ullrich Hipp, Geschäftsführer der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH.

An seinem Fach begeistert Prof. Sauer vor allem die Vielseitigkeit: „Die Gynäkologie ist eines der letzten Fächer, welches noch sehr breit angelegt ist und viele Aspekte umfasst. Man kann Beziehungen zu Patienten aufbauen, begleitet sie unter Umständen ein ganzes Leben lang", erklärt Prof. Sauer. „Im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe muss man ein breites Spektrum anbieten, um eine optimale Versorgung gewährleisten zu können - das umfasst neben geburtshilflichen auch chirurgische und onkologische Aspekte. Prof. Simon hat hier am RBK eine großartige Abteilung und überaus kompetente Ärzte, wodurch den Patienten eine ganzheitliche Behandlung auf Spitzenniveau geboten wird," so Prof. Sauer.

Spezialisiert hat sich der in Erlangen Aufgewachsene auf die Bereiche Gynäkologie, Brusterkrankungen und Geburtshilfe. Besonders in der hohen Kompetenz in den Bereichen der minimal-invasiven Operationsverfahren sieht er einen Schwerpunkt, in dem das RBK führend ist. Auch in das Brustzentrum sowie in das Gynäkologische Krebszentrum des RBK möchte Prof. Sauer sein Know-how einbringen.

Potenziale für die Zukunft sieht er in einer Weiterentwicklung des Bereichs Urogynäkologie sowie in der Myom- und Endometriosebehandlung. Auch eine familienorientierte Sprechstunde für Betroffene und Angehörige von Brustkrebspatientinnen möchte der neue Chefarzt am RBK aufbauen und dadurch sowohl die Prävention als auch die Behandlung von Mammakarzinom-Erkrankungen verbessern. Im Bereich der Geburtshilfe ist der Ausbau der perinatalen und perinatologischen Versorgung geplant. Hierbei wird das Angebot von der weiterführenden perinatalen Diagnostik über intrauterine Therapie bis hin zur sicheren familienorientierten Geburtshilfe reichen.

 

Kontakt

Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

+49 711 8101 0
+49 711 8101 3790

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier