Auszeichnungen

Prof. Dr. Michael Raschke für Nagel mit Antibiotikum-Beschichtung ausgezeichnet

16.12.2013 -

Für seine wissenschaftliche Arbeit und seinen Einsatz bei der Entwicklung eines mit Antibiotikum beschichteten Nagels ist Prof. Dr. Michael Raschke jetzt von der AO Foundation (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) geehrt worden.

Der Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKM (Universitätsklinikum Münster) erhielt den Innovationspreis bei dem Jahreskongress in Davos (Schweiz) aus den Händen des Präsidenten der AO.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagt Raschke, für den die Preisverleihung im Rahmen des Fachkongresses völlig unerwartet kam. Eingesetzt wird der so genannte ProTect-Nagel bei komplizierten Brüchen z.B. am Ober- oder Unterschenkel. Das Besondere: Das Antibiotikum setzt sich direkt im Inneren des Knochens frei, sodass das Risiko einer bakteriellen Infektion deutlich verringert wird. Studien belegen, dass diese lokal präzisierte Medikamentengabe deutlich effektiver ist als andere Antibiotikatherapien. Von großem Nutzen ist der Nagel deshalb auch bei Patienten, bei denen bereits eine Infektion besteht, oder bei Folge-Operation, bei denen das Infektionsrisiko besonders hoch ist.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Münster UKM

Domagkstr. 5
48149 Münster
Deutschland

+49 251 83 0
+49 251 83 569 60

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier