Aus den Kliniken

Sana Klinikum Hof startet Umsetzung der Gesamtsanierung

Spatenstich erfolgreich vollzogen

23.05.2019 -

Bereits vier Monate nach dem positiven Beschluss des Bauausschusses des Hofer Stadtrates, der einstimmig der Umsetzung des ersten Teilprojektes des ersten Bauabschnittes der „Sanierung und Strukturverbesserung des Sana Klinikums Hof“ zugestimmt hatte, gibt es erneut einen Grund zum Feiern.

Mit einem Festakt und symbolischen Spatenstich wurde der erste Bauabschnitt am 21. Mai eröffnet. 170 Mio. werden in die Umbaumaßnahmen zur Gesamtsanierung des Sana Klinikums Hof investiert. 2034 soll - das in vier Bauabschnitte unterteile Projekt - abgeschlossen sein.

„Am 21. Juni 2000 wurde nach 32 Jahren Bauzeit mit einem Schlussstein symbolisch der vierte und letzte Bauabschnitt am damaligen Hofer Klinikum gefeiert.“, erinnerte Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof rückblickend. 19 Jahre später - fast auf den Tag genau - erfolgte am 21. Mai 2019, der symbolische Spatenstich für die bauliche Umsetzung der Gesamtsanierung. „Wir platzen aus allen Nähten.“ Die akute Raumnot, eines in die Jahre gekommen Gebäudes, mehr Mitarbeiter und mehr Patienten – veranlassten dazu, das bestehende Gebäude unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis war ernüchtern, aber deutlich. Millionen müssen zur Sicherung des hochwertigen medizinischen Angebots in der Region in den Standort investiert werde. „Ich empfinde und spüre die Unterstützung für das Sana Klinikum in Hof durch den Freistaat Bayern als nachhaltig begleitend. Ich bedanke mich dafür ganz herzlich und freue mich, dass wir bei einem so außerordentlich wichtigen Vorhaben nicht im Stich gelassen werden.“ Beeindruckende 170 Millionen Euro Investitionssumme stehen auf dem Plan, die mit dem heutigen Spatenstich für die gesamte Bauphase eingesetzt werden. Bis ca. 2034 soll das Projekt umgesetzt sein.

Nach den einleitenden Worten des Geschäftsführers, hatte die Bayerische Staatministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, die ehrenvolle Aufgabe mit ihrer Eröffnungsrede, die rund 70 geladenen Gäste zu begrüßen. Dankende Worte richtet sie an die Führungsriege des Hauses, des Konzerns aber auch an die Mitarbeiter in der Ärzteschaft und Pflege. Sie könne den Bau des Gebäudes unterstützen, aber das, was das Haus ausmache, sind die Menschen darin. Es stünde ein eine bewegende Zeit, die ein hohes Engagement für alle bedeuten wird, bevor. Schlussendlich sei die Investition wichtig für das Wohl der Patienten, aber auch eine wertvolle Investition in den Arbeitsplatz jedes Einzelnen. Hof soll ein Standort der Spitzenmedizin bleiben. „Heute ist ein ganz wichtiges Datum! Nun könne es endlich losgehen“ gab sie motivierend mit auf den Weg.

„Als mir Dr. Otto mitteilte, dass Fördermittel für die Umbaumaßnahmen bewilligt werden“, eröffnet Jan Stanslowski, Mitglied des Vorstandes der Sana Kliniken AG, seine Rede. „Ich weiß es, als wäre es gestern gewesen, wir haben uns wirklich sehr gefreut“, berichtet er mit leuchtenden Augen. Es war spürbar, mit welcher Freude und wie viel Herzblut er hinter dem Projekt des Hauses steht. Ein Budget von 66,4 Mio. umfasse der erste Bauabschnitt – 44,4 Mio. werden vom Freistaat Bayern gefördert und 22 Mio. aus Eigenmitteln finanziert. In keinem anderen Bundesland sei die Förderquote so hoch wie in Bayern. Seinen herzlichen Dank richtet er an Melanie Huml, die Regierung Oberfranken, die Stadt Hof und alle an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligten. „Alle haben sich mächtig in Zeug gelegt – seit dem Bauantrag im Juli 2016 habe sich enorm viel getan“. Nun wünsche er allen viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen. Begleitet wurde Stanslowski von Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken Oliver Bredel, der Geschäftsführer Dr. Otto ebenfalls zu dem Projektstart beglückwünschte. Zu den Festrednern gehörte auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. Er sehe, dass der Sana Konzern an dem Standort Hof festhalte, dies freue ihn und bestätige, dass man sich damals, bei der Übernahme des Hofer Klinikums durch den privaten Träger, richtig entschieden habe. Er dankte der Sana in Hof für die Treue und das Engagement für die Patienten.

Musikalisch untermalt wurde der Festakt von Pianist Robert. Pünktlich um 16:30 Uhr klarte sich der Himmel auf und wie bestellt konnte der Spatenstich im Sonnenschein vollzogen werden. Gemeinsam mit Staatsministerin Huml griffen Dr. Holger Otto, Jan Stanslowski, Dr. Harald Fichtner, Sana Klinikum, Steffen Hess Sana Tgmed, Fritz Galuschka Geschäftsführer RRP Architekten + Ingenieure, Ministerialrat Andreas Kraemer, Andreas Götz Kaufmännischer Leiter, Oliver Bredel und Matthias Albrecht (Sana Immobilien Services) der gemeinsam mit Caroline Teichner, Leiterin der Betriebsorganisation und -entwicklung des Sana Klinikums Hof, federführend die Baumaßnahmen leitet.

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier