Sicher verstaut, digital dokumentiert: So managen Sie Patienteneigentum heute
28.08.2025 - In Gesundheitsbetrieben wird Patienteneigentum täglich entgegengenommen, transportiert und zwischengelagert – besonders bei Notfallaufnahmen und Same-Day Surgery Eintritten.
Dabei ist das Risiko hoch, dass persönliche Gegenstände verloren gehen. Die Folge: Unzufriedenheit bei Patienten, zeitintensive Nachverfolgungen und Kulanzzahlungen für das Krankenhaus.
Mit dem ZippBag und der Applikation ZippScan bietet Zippsafe eine durchdachte Gesamtlösung, die genau hier ansetzt. Der ZippBag ist eine waschbare, geräumige Tasche, die speziell für den Transport von Patienteneigentum entwickelt wurde. Sie bietet Platz für einen Handgepäckskoffer und kann dank integriertem Haken direkt am Spitalbett befestigt werden. Damit wird zusätzliches Logistikpersonal obsolet. In einem separaten Fach werden Wertsachen wie Uhr, Handy oder der Geldbeutel sicher verstaut.
Damit bietet ZippBag die perfekte Lösung zur Aufbewahrung und für den Transport von Patientensachen. Ergänzt wird die physische Lösung durch ZippScan. Die Applikation dient der digitalen Dokumentation. In der App wird das Eigentum den Patienten zugeordnet und die Wertsachen einfach per Foto erfasst. So entsteht eine lückenlose Dokumentation – nachvollziehbar für Personal und Patienten. Die beiden Produkte funktionieren unabhängig, die Vorteile kommen allerdings gemeinsam besonders zum Zuge:
- Für das Krankenhaus bedeutet die Lösung mehr Prozesssicherheit, weniger Personalaufwand und Kosteneinsparungen aufgrund reduzierter Kulanzzahlungen.
- Das Personal profitiert von klar definierten Abläufen und enormen Zeitersparnissen im
- Umgang mit Patienteneigentum.
- Patienten wiederum gewinnen an Komfort und Sicherheit – ihr Eigentum ist jederzeit griffbereit sowie transparent dokumentiert.
ZippBag und ZippScan stehen für moderne Prozesse, die Sicherheit, Effizienz und Vertrauen schaffen – eine smarte Lösung, von der alle im Klinikalltag profitieren.