Auszeichnungen

Wissenschaftspreis an PD Dr. Valentin Schäfer in Berlin verliehen

07.06.2023 - Rheumatologe des Universitätsklinikums Bonn wird beim Kongress der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Berlin ausgezeichnet.

Das Forschungsprojekt von PD Dr. Valentin Schäfer zur interdisziplinären Früherkennung von Psoriasis-Patientinnen und -Patienten, die an einer Psoriasis Arthritis leiden, gewann Anerkennung als bester Vortrag der Jury der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Die sogenannte PsoSone Studie1, die bereits in der viertbesten rheumatologischen Zeitschrift „Rheumatology (Oxford) publiziert wurde, befasste sich mit der sonographischen Früherkennung, durchgeführt von Dermatologinnen und Dermatologen. Die Studie wird aktuell als multizentrische nationale Studie weitergeführt.

Zum Programm der Tagung zählen verschiedene Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus Forschung, Klinik und Therapie. Im Vorfeld haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Abstracts zu ihren Forschungsprojekten einzureichen. Aus diesen wählt eine Fachkommission des Kongresses nur 40 Projekte aus, die im Rahmen von freien Vorträgen dem Fachpublikum vorgestellt werden. Hier wurde der Vortrag über die PsoSone Studie als bester Vortrag prämiert. „Die Studienerkenntnisse werden uns dabei helfen, die Psoriasis Athritis, also die entzündliche Gelenkerkrankung, die bei ungefähr einem Drittel der Menschen mit Schuppenflechte auftritt, mittels Point-of-Care-Ultraschall frühzeitig zu erkennen. Es ist insofern ein signifikanter Beitrag zur verbesserten Patientenversorgung, weil allein in Deutschland etwa zwei Millionen Menschen mit einer Schuppenflechte leben“, sagt PD Dr. Valentin Schäfer.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier