Stephanie Kästner wird neue Verwaltungsleitung der Psychiatrischen Klinik
28.10.2025 - Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) bekommt zum 1. November eine Verwaltungsleitung: Stephanie Kästner wird die Weiterentwicklung der Klinik strategisch und wirtschaftlich begleiten.
Mit der neuen Struktur reagiert die Betriebsleitung der PKL auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen. „Mit Stephanie Kästner gewinnen wir eine äußerst kompetente Führungskraft. Ihr klarer Blick für praxisnahe Lösungen wird uns helfen, die Klinik auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für die Zukunft gut aufzustellen“, so Geschäftsführer Jan-Hendrik Kramer.
Stephanie Kästner bringt umfassende Erfahrung im Krankenhausmanagement mit: Nach 14 Jahren in einem privaten Klinikkonzern, wo sie unter anderem als Kaufmännische Leitung tätig war, wechselte sie 2022 zur Gesundheitsholding Lüneburg. Dort verantwortete sie in der zentralen Abteilung Unternehmensentwicklung zahlreiche strategische Projekte für den gesamten Verbund. „Die Qualität der psychiatrischen Versorgung in unserer Region ist bereits jetzt sehr hoch. Nun gilt es, diese langfristig zu sichern und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, so Kästner.
Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei die enge Zusammenarbeit mit den vielen Kolleginnen und Kollegen. „Nur gemeinsam können wir die Zukunft der Psychiatrie erfolgreich gestalten. Mir ist wichtig, die Ideen und Erfahrungen der Teams einzubeziehen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln“, betont die Gesundheitsökonomin, die sich auf die vielen operativen Aufgaben in ihrem neuen Job freut. Privat lebt Stephanie Kästner mit ihrer Familie in Barendorf im Landkreis Lüneburg.