Bauen, Einrichten & Versorgen

Niels-Stensen-Kliniken: Trakt nach Sanierung eingesegnet

14.07.2020 -

Das Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken hat in rund zweijähriger Bauzeit einen fünfstöckigen Trakt des Hauses mit einer Fläche von 3.872 qm komplett saniert. Investiert wurden rund 11 Mio. €. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Bau jetzt von Generalvikar Theo Paul eingesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Mit der Fertigstellung dieses Bauabschnittes werde eine mehrjährige Großbaumaßnahme abgeschlossen, sagte Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken. Sie sei zunächst mit dem Erweiterungsbau K im Jahr 2012 begonnen worden (Inbetriebnahme 2014). Zwei Jahre darauf sei eine Intensivstation eingerichtet und nun der sogenannte Bauteil B fertiggestellt worden.

Untergebracht sind in diesem aktuell modernisierten Bereich die Intensivüberwachungspflege mit zwölf Betten, die Onkologie (20 Betten), die Chirurgie (18 Betten), die Orthopädie (16 Betten) und die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (vier Betten). Jedes Patientenzimmer hat nun ein helles, freundliches Gesicht und ist mit einer Sanitärzelle ausgestattet.

Das Krankenhaus bekommt zudem erstmals eine Palliativstation mit zehn Betten, die ebenfalls im sanierten Bereich eingerichtet wurde. Schwerkranke Patienten vor allem aus dem Südkreis können auf der neuen Palliativstation intensiv betreut und am Ende des Lebens begleitet werden.

Im sanierten Bauteil gibt es neben drei Dreibettzimmern, 25 Zweibettzimmern und 22 Einbettzimmern auch Funktionsräume. Hierzu gehören u.a. Arztzimmer, Stationszimmer sowie Vorbereitungs- und Lagerungsräume

Kontakt

Niels-Stensen-Kliniken

Alte Rothenfelder Str. 23
49124 Georgsmarienhütte

+49/541/5023403
+49/541/5023425

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier