Gesundheitsökonomie

„Deutschlands Beste Klinik-Website“ und die zugrundeliegende Technik:

Der Webseiten-Belastungstest

20.07.2010 -

Jede Webseite, die am Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website" teilnimmt, wird auch nach ihren technischen Funktionen bewertet. Die Analyse wird von spezialisierten Gutachtern durchgeführt und durch automatisierte Programme - sog. Scripts bzw. Robots - ergänzt. Dabei hat das Heidelberger Institut für Medizinmarketing die bestehenden Verfahren optimiert sowie zwei neue Tools zur automatischen Analyse von Webseiten entwickelt. In diesem Jahr werden die folgenden Programme zum Einsatz kommen:

1. Performancetool
Dieser Robot protokolliert die Ladezeit einer Homepage. Hierzu wird die Startseite im Zeitverlauf von 30 Tagen mehrmals täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufgerufen und die zum Herunterladen aller Inhalte der Startseite (Text, Bilder etc.) benötigte Zeit gemessen. In einem zusätzlichen Schritt werden die Ausfallzeiten überprüft: Ist die Startseite nicht in angemessener Zeit vollständig geladen, bricht der Robot automatisch ab und die Webseite wird als „nicht verfügbar" eingestuft.

2. Google PageRanking
Dieser Wert beschreibt die Relevanz einer Webseite. Er ist eines der wichtigsten Kriterien zur Bestimmung der Trefferliste, die nach der Eingabe bestimmter Suchkriterien angezeigt wird, und kann als Wahrscheinlichkeit interpretiert werden, mit der ein User bei einer Suchanfrage zur entsprechenden Webseite geleitet wird. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Entsprechend ihrer Verlinkungsstruktur wird jeder Webseite ein Gewicht - der so genannte PageRank - zugeordnet. Dabei fließt unter anderem mit ein, wie viele Links anderer Webseiten auf die Seite verweisen und wie relevant diese ihrerseits anhand des PageRankings sind. Auch die Art und Weise, wie der Link auf anderen Webseiten präsentiert wird, fließt in das Ranking mit ein: Steht ein Link relativ alleine und ist gut erkennbar, so erhält er eine bessere Bewertung, verschwindet er in einer Masse von Links, fällt die Bewertung dementsprechend schlechter aus. Auch die Sinngemäßheit des Linktexts spielt hier eine Rolle.

3. W3C-Konformitätsprüfung
Das World Wide Web Consortium (W3C) legt offizielle Standards für alle Techniken des Web fest. Entspricht eine Webseite den Richtlinien des Konsortiums, so ist ihre korrekte Darstellung auf allen Standardbrowsern gewährleistet. Hintergrund dieser Prüfung ist folgender: Oft fallen kleine Fehler beim Erstellen einer Webseite gar nicht auf, denn viele Browser korrigieren diese von selber, ohne dass sich der Entwickler dessen bewusst ist. Auch wenn hierdurch zum Zeitpunkt des Erstellens keine Schwierigkeiten entstehen, kann dies zukünftige Konsequenzen mit sich bringen: Denn werden die Fehler von älteren bzw. kommenden Browsern nicht mehr automatisch korrigiert, kommt es zwangsläufig zu Darstellungsfehlern. Infolgedessen lassen sich wichtige Inhalte, z.B. zu Krankheitsbildern oder organisatorischen Informationen, womöglich nicht mehr korrekt oder sogar gar nicht mehr anzeigen.

4. NEU: Cybersearching-Test
Bei diesem Verfahren wird die Platzierung eines Krankenhauses bei der Standortsuche unter den Suchanzeigen von Suchmaschinen ermittelt. Dabei handelt es sich selbstverständlich um die Positionierung unter den "normalen Suchanzeigen" - per AdWords gekaufte Positionen werden automatisch ausgeschlossen. Infolgedessen wird die Platzierung des Krankenhauses anhand eines Algorithmus in Verhältnis zur Gesamtzahl aller Krankenhäuser am selben Standort gesetzt. Daraus ergibt sich schließlich die entsprechende Bewertung.

5. NEU: Server-Stresstest
Dieses Tool evaluiert, wie gut ein Klinikserver mit gleichzeitigen Aufrufen der Startseite umgehen kann. Dabei wird ein Extremwert gleichzeitiger Anfragen zugrunde gelegt, mit denen eine Klinik i. d. R. rechnen muss. Der Umfang der Seitenaufrufe wird selbstverständlich so gering gehalten, dass ein Serverausfall ausgeschlossen werden kann.

Anmeldung und weitere Informationen
Kliniken mit Sitz in Deutschland können sich beim Veranstalter Novartis Pharma noch bis zum 31. August kostenlos anmelden. Dazu muss lediglich der Anmeldebogen unter www.novartis.de ausgefüllt werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch auf den Forschungsseiten des Heidelberger Instituts für Medizinmarketing unter www.medizinforschung.org.

Kontakt: Jörg Franke, Key Account Management, Novartis Pharma GmbH, Roonstraße 25 | 90429 Nürnberg

joerg.franke@novartis.com, www.novartis.de

 

Kontakt

Deutsches Zentrum für Medizinmarketing

Haintalstraße
60437 Frankfurt
Deutschland

+49 69 175543 800
+49 69 175543 809

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