Gesundheitsökonomie

Dr. Joachim Rudolf Göthert erhält WTZE-Forschungspreis

25.12.2011 -

Dr. Joachim Rudolf Göthert erhält WTZE-Forschungspreis. Gleich drei Preise für exzellente Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung wurden auf dem Forum des Westdeutschen Tumorzentrums Essen (WTZE) im November 2007 im UK Essen vergeben: Der WTZE-Forschungspreis 2007, mit dem alljährlich Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, ging dabei an Dr. Joachim Rudolf Göthert. Der Forscher der Essener Uni-Klinik für Hämatologie erhielt den mit 10.000 € dotierten und von der Nationalbank gesponserten Preis für seine neuesten Erkenntnisse über die Entstehung der T-Zell lymphatischen Leukämie – einer besonders aggressiven Form der Leukämie. Mithilfe dieser Erkenntnisse können nun neue Therapiestrategien gegen die noch zumeist tödlich verlaufende Krebserkrankung entwickelt werden. Die CG-Schmidt-Medaille ging an den Würzburger Prof. Dr. Thorsten Stiewe. Der vom WTZE- Beiratsmitglied Dr. Ulrich Baur ins Leben gerufene und gesponserte Preis in Höhe von 5.000 € wurde von ihm persönlich übergeben. Er zeichnet damit die Forschergruppe rund um Prof. Stiewe aus, die Zellen von Rhabdomyosarkomen analysiert haben.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier