Gesundheitsökonomie

Privatärtzliche VerrechnungsStelle RheinRuhr/ BerlinBrandenburg realisiert Liquidität

05.05.2012 -

Privatärtzliche VerrechnungsStelle RheinRuhr/ BerlinBrandenburg realisiert Liquidität. Der niedergelassene Arzt muss zunehmend unternehmerisch denken. Seine Praxis steht unter ständig wachsendem wirtschaftlichen Druck. Als Basis braucht er deshalb ein hohes Maß an Planungssicherheit, das die Privatärztliche VerrechnungsStelle RheinRuhr/ BerlinBrandenburg (PVS) realisiert.

Mit dem Know-how ihrer 9 Geschäftsstellen bietet die PVS maximale Kompetenz in der Abrechnung und der Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Sie bearbeitet jährlich 3,6 Millionen Privatabrechnungen mit einem Honorarvolumen von 599 Mio. €. Ihr Ziel ist die Entlastung der Mediziner von allen arztfremden, kaufmännischen und verwaltungstechnischen Arbeiten und die Realisierung der Erlöse. Die Dienstleistung der PVS bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf Privatpatienten. Zum Leistungsumfang gehört das Management des Zahlungsverkehrs vom Gebühreneinzug bis zur Liquiditätssteuerung. Als Mittler zwischen Arzt und Patient macht sich die PVS für eine vollständige Erstattung berechtigter Ansprüche durch den Kostenträger stark.

Eine zeitnahe Abrechnung hat erheblichen Einfluss auf die Höhe der Gesamtaußenstände einer Praxis und vermeidet Lücken zwischen Behandlung und Rechnungsstellung, die nicht nur die Finanzspielräume einengen, sondern oft auch Grund für Fehler und Beanstandungen sind. Da die Personal- und Betriebskosten periodisch anfallen, sollte die Abrechnung nicht erst am Quartalsende erfolgen. Unabhängig von der Arbeitsbelastung und der Verfügbarkeit der Praxismitarbeiter bestimmt der Arzt den Abrechnungszeitpunkt über die PVS. Die Zahlungen der Patienten werden dem Arzt sofort gutgeschrieben, so dass er jederzeit über sein Geld verfügen und wie bei einem Girokonto über Zeitabstände für Überweisungen und Zahlungsaufträge an Dritte individuell bestimmen kann. Speziell den niedergelassenen Ärzten bietet die PVS eine Vorfinanzierung für 90 Tage an. Mit ihrem CashDirect-Service bevorschusst sie auf Wunsch die Honorarforderung nach Rechnungsausgang zu 100 %. Dieser regelmäßige Kapitalfluss erhöht die kurzfristige Liquiditätslage und gibt Planungssicherheit für das Praxismanagement. Rechnungserstellung und Eingang der Forderungen können im Rahmen des interaktiven Services PVS DIALOG durch Online-Übermittlung der Abrechnungsunterlagen noch zusätzlich beschleunigt werden. Diese Leistungsstraffung minimiert die Zahl der Forderungsausfälle. So verzeichnet die PVS lediglich 0,2 % an Ausfällen aller Rechnungen – ein Ergebnis, an dem sie sich messen lassen will. Deshalb bietet die PVS mit dem Service proSaldo den vollen Umfang ihrer Leistungen für drei Monate zum Test zu einer ermäßigten Bearbeitungsgebühr. Durch ihr professionelles Forderungsmanagement werden die Honorarforderungen mit einer Erfolgsquote von über 99 % realisiert.

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