IT & Kommunikation

conhIT: Branchentreff für Healthcare IT erfolgreich beendet

Zweistelliges Wachstum bei Besuchern und Ausstellern

28.04.2010 -

Mit einem Fachbesucherzuwachs von rund 10 %und einem Ausstellerzuwachs von 17% ist die conhIT - Der Branchentreff für Healthcare IT - in Berlin zu Ende gegangen. Vom 20. bis 23. April hatten sich rund 3.500 (Vorjahr: 3.173) Fachbesucher bei über 200 Ausstellern auf der integrierten Gesamtveranstaltung aus Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking über IT-Lösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte sowie neue Versorgungsformen informiert.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler wurde die conhIT war am 20.04.2010 von Stefan Kapferer, Staatssekretär im Gesundheitsministerium, eröffnet.
Parallel zur conhIT fand der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im ICC Berlin statt, Tickets galten für beide Veranstaltungen. Erstmalig bestand auch eine inhaltliche Zusammenarbeit. Die Angebote im Rahmen der Kooperation wurden nach Angaben der Veranstalter sowohl von den Teilnehmern des Chirurgen-Kongresses als auch von den conhIT-Teilnehmern rege genutzt.
Der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen und die Messe Berlin - Initiator und Organisator der conhIT - zeigten sich mit dem Verlauf der conhIT 2010 zufrieden:

Andreas Lange, Vorsitzender des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG). und Vice President General Manager Central Europe, Tieto: "Wir haben einen sehr positiven Eindruck von der diesjährigen conhIT. Das Konzept, die Kongress-Säle in die Messehallen zu integrieren, hat sich bestätigt: Die Vorträge waren fast alle sehr gut besucht, auch die Qualität der Vorträge hat gestimmt. Zudem hat sich diese noch engere örtliche Verzahnung von Kongress und Industrie-Messe auf die gesamte Atmosphäre der conhIT sehr gut ausgewirkt. Auf unserem Messe-Stand hatten wir sehr viele Gespräche mit Kunden, die zuvor in Kongress-Vorträgen waren und sich anschließend die im Kongress vorgestellten Themen in der Praxis präsentieren ließen. Trotz der durch das "Vulkanasche-Flugverbot" ausgefallenen Gäste liegen die Besucherzahlen über denen des Vorjahres. Damit haben sich unsere Erwartungen an die conhIT voll erfüllt."
Die nächtste conhIT findet vom 5. bis 7. April 2011 in Berlin statt.
Jens Heithecker, Messe Berlin: „Die conhIT hat sich längst als europäischer Pflichttermin für die Healthcare IT-Branche etabliert. Das belegen nicht nur wachsende Aussteller- und Besucherzahlen, sondern auch die gestiegene Internationalität. Wir konnten in diesem Jahr sowohl mehr Aussteller als auch Fachbesucher aus dem Ausland in Berlin begrüßen."

In der Besucherbefragung gaben rund 90 % der Befragten an, dass sie auch 2011 die conhIT besuchen möchten. Die Qualität der Besucher ist sehr hoch: Von den befragten Fachbesuchern der conhIT haben 75 % Entscheidungs- und Beschaffungskompetenzen. Mit 18 % liegt der Anteil der Besucher aus Nordrhein-Westfalen auf Platz eins, gefolgt vom Fachpublikum aus Berlin (14,6 %), Baden-Württemberg (13 %) und Sachsen (11 %).

Besonders nachgefragt waren die täglichen Themenführungen über die Industrie-Messe, die verschiedene inhaltliche Schwerpunkte boten - von digitaler Sprachverarbeitung und Dokumentenmanagement über Arzneimitteltherapiesicherheit und Krankenhausmanagement bis hin zu regionalen Versorgungsstrukturen und Telematik-Infrastruktur.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier