IT & Kommunikation

molis channel: Weblösung von vision4health

26.06.2011 -

molis channel: Weblösung von vision4health. Pünktlich zum ersten Oktober hat der InterSystems-Applikationspartner vision4health seine neue Weblösung molis channel online geschaltet. Die Software zur beleglosen Anforderung von Laborleistungen arbeitet mit allen einschlägigen Labor- und Praxislösungen zusammen und erleichtert die Umsetzung der Laborreform auf beiden Seiten. Dazu stellt molis channel direkt im Browser eine komfortable Benutzeroberfläche für die Online- Anforderung von Laborleistungen zur Verfügung und automatisiert das Formularwesen. Die Kommunikation erfolgt über eine zertifikatgesicherte verschlüsselte Internetverbindung.

Ganz verzichtbar ist das Papier aufgrund der gesetzlichen Vorgaben allerdings noch nicht. Ganz im Gegenteil: Seit der Umstellung auf Direktabrechnung zwischen Laborgemeinschaft und Kassenärztlicher Vereinigung im Oktober müssen zusätzlich noch alle abrechnungsrelevanten Details auf einen Überweisungsschein eingetragen werden. Diesen druckt molis channel nach erfolgter Online-Übermittlung der Anforderung ebenso wie alle anderen vorgeschriebenen Formulare und die Aufkleber zur Röhrchen-Etikettierung auf dem lokalen Drucker in der Praxis aus. Ein intelligentes Interfacing sorgt dafür, dass die Patientendaten samt Abrechnungsinformationen und Diagnosen aus der Praxis-Software direkt ins Labor übernommen werden, Formulare und Etiketten eindeutige Barcode-Identifikationen gemäß der Auftragsnummernlogik des Labors erhalten und zum Schluss die getätigten Laboranforderungen automatisch in das Praxissystem zurückgespielt werden.

„molis channel ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich mit intelligenten Kommunikationslösungen Arbeitsabläufe erleichtern und die Prozessbrüche zwischen den einzelnen Beteiligten im Gesundheitswesen überwinden lassen“, sagt Andreas Kumbroch, geschäftsführender Gesellschafter von vision4health. „Mit der schnellen Integrationsplattform Ensemble stellt uns InterSystems genau die Technologie zur Verfügung, mit der wir solche Lösungen in kürzester Zeit entwickeln und in Betrieb nehmen können.“

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier