Medizin & Technik

7-Tesla-Ganzkörper-Magnetresonanztomographen: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin unterzeichnet Vertrag

12.03.2012 -

7-Tesla-Ganzkörper-Magnetresonanztomographen: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin unterzeichnet Vertrag. Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin- Buch, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Berlin und die Firma Siemens haben im MDC einen Vertrag über einen 7-Tesla- Ganzkörper-Magnetresonanztomographen (7-Tesla-MRT) für die medizinische Forschung unterzeichnet. Er hat ein Finanzvolumen von fast 8 Mio. €. Gleichzeitig schlossen die drei Partner einen Vertrag über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet „Bildgebungsmethoden an Ultra- Hochfeld-MR-Systemen“. Das ist die größte Kooperation des MDC mit einem Industriepartner. Der 7- Tesla-MRT soll ab Sommer 2008 betriebsbereit sein. Weltweit einmalig ist sein Einsatz in der Herz-Kreislauf- Forschung. Darüber hinaus wird er auch in der Krebs- sowie Hirnforschung erprobt. Von den insgesamt sieben Siemens Hochfeld- MRTs in Deutschland sind damit allein drei in Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft im Aufbau. Das sind neben dem MDC das DKFZ in Heidelberg (7-Tesla-MRT) und das Forschungszentrum Jülich (9,4-Tesla-MRT).

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier