Hygiene

Arzneimittelwirkstoff: Bronchialkarzinome

09.06.2014 -

Arzneimittelwirkstoff: Bronchialkarzinome. Kombinationsregime mit Gemcitabin (Gemzar, Lilly Pharma) und Platin haben ihre hohe Effektivität und Verträglichkeit beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) in einer Vielzahl von Studien unter Beweis gestellt.
Sie gelten daher in der First-line-Therapie als Standard und ermöglichen ein längeres Überleben bei guter Lebensqualität. Damit steigt auch der Bedarf an Substanzen für die Zweitlinientherapie.
Hier steht mit Pemetrexed (Alimta, Lilly Pharma) mittlerweile eine Option zur Verfügung, die sich neben der guten Wirksamkeit durch ein günstiges Toxizitätsprofil auszeichnet.
Bislang wurde der Einsatz von Tripelregimen beim NSCLC als nicht sinnvoll erachtet, da nur die Toxizität, nicht aber die Effektivität gesteigert wird.
Dieser Aspekt aber muss bei Einsatz moderner Zytostatika der dritten Generation möglicherweise überdacht werden. So wurde in einer Phase-II/III-Studie an 324 Patienten mit der Dreierkombination Paclitaxel/Carboplatin/Gemzar ein signifikanter Überlebensvorteil im Vergleich zur Doublette mit Taxan und Platinsalz erreicht 110,8 vs. 8,3 Monate).
Ebenfalls sehr interessant ist die zusätzliche Gabe eines Biologicals wie Cetuximab zu Gemzar/Carboplatin.
Damit wurde in einer Phase-II-Studie eine Überlebenszeit von median gut 10 Monaten erreicht.

www.lilly-pharma.de

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier