Auszeichnungen

Alexandra Damerau von der Charité gewinnt den BIONNALE Speed Lecture Award 2018

27.06.2018 -

Alexandra Damerau entwickelt an der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ein Rheumamodell im Teströhrchen, mit dem u.a. Tierversuche reduziert werden können.

Mit dieser Innovation konnte die junge Wissenschaftlerin in einer unterhaltsamen und anschaulichen Performance das Publikum beim größten Life Science Event in der Hauptstadtregion – der BIONNALE – am 20. Juni in Berlin überzeugen. Vor knapp 1000 Teilnehmern aus rund 30 Ländern präsentierten sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin und Brandenburg ihre Projekte aus den Life Sciences. Jeder der sechs
Finalisten hatte nur 3 Minuten Zeit, das Publikum mit seinem Projekt und seiner Performance zu überzeugen. „Die wissenschaftliche Qualität und die innovativen Ideen, an denen die jungen Wissenschaftler bei uns in der Region forschen, war auch in diesem Jahr wieder sehr beeindruckend“,
resümiert Dr. Kai Uwe Bindseil, Manager des Clusters Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die Bandbreite streckte sich vom „rheumatischen Patienten“ in einem Teströhrchen über die Leberfunktion auf einem Chip bis hin zur Butanolproduktion aus Molke und wie man so mit Käseabfällen sein Auto betanken kann.

Am meisten überzeugt zeigte sich das Publikum per Voting von Alexandra Dameraus Pitch. Die Doktorandin der Charité zu ihrem ersten Platz: „Ich freue mich sehr, dass das Thema auf so positive Resonanz gestoßen ist, was sich auch in den Gesprächen nach dem Wettbewerb gezeigt hat. Es war schon eine große Herausforderung, das Thema allgemein verständlich und auf 3 Minuten herunterzubrechen. Die Teilnahme am BIONNALE Speed Lecture Award war für mich eine sehr positive Erfahrung.“ Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Christian Gehre vom Potsdamer Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Institutsteil Bioanalytik & Bioprozesse IZI-BB und Anna Raysyan von der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM). Moderiert wurde der Science Slam von André Lampe, selbst routinierter Science Slammer und Wissenschaftskommunikator.

Der Speed Lecture Award gehört seit 11 Jahren fest zur BIONNALE und bildet jährlich den fulminanten Abschluss des Life Science Events. Ins Leben gerufen wurde der Science Slam vom Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital gemeinsam mit vfa bio, der Interessengruppe Biotechnologie im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen. vfa bio ist es ein Anliegen, dass Wissenschaft verständlich gemacht wird, damit sie Menschen überzeugen und begeistern kann. Deswegen engagiert sich der Verband bei der BIONNALE und dort besonders beim Speed Lecture Award. „Es ist jedes Jahr aufs Neue großartig mitzuerleben, wie sich die Begeisterung der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf das Publikum überträgt.“, sagt Dr. Sabine Sydow, Leiterin von vfa bio. „Und das in nur drei Minuten: Manchmal ist eben weniger mehr.“

Kontakt

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Fasanenstr. 85
10623 Berlin

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier