Aus den Kliniken

Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe - Deutschlandweit erste Zertifizierung von vier Versorgungsstufen durchgeführt

22.06.2016 -

Mit der Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe wurde deutschlandweit die erste Zertifizierung von vier Versorgungsstufen durchgeführt. Federführend für das Verfahren war die KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Daran beteiligt waren das Klinikum Bad Hersfeld, die Orthopädie Bad Hersfeld, die Klinik am Hainberg, das MVZ Hersfeld Rotenburg und die Häusliche Krankenpflege am Klinikum.

„Erstmalig in Deutschland wurde damit eine Zertifizierung über vier Versorgungsstufen des Gesundheitswesens durchgeführt. Wir sind sehr stolz darauf, mit der Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der zeigt, dass die KTQ-Zertifizierung sich auch in Versorgungsketten hervorragend bewährt“, machte Ronald Neubauer von der KTQ heute in Berlin deutlich. „Die Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe ist somit Vorreiter bei KTQ Zertifizierungen vernetzter Versorgungsformen im Gesundheitswesen.“

Die Einrichtungen der Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe wurden von einem 6-köpfigen Visitorenteam über eine Woche unter die Lupe genommen. Die Fachleute und Führungskräfte aus Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland haben dabei vor allem die KTQ-Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit - Risikomanagement, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und Qualitätsmanagement betrachtet.

„Mit der Zertifizierung aller vier Versorgungsstufen – Krankenhaus, Rehabilitation, MVZ und Häusliche (ambulante) Krankenpflege – wurde im Landkreis Hersfeld Rotenburg zugleich die Gesundheitsversorgung aus einer Hand auf den Prüfstand gestellt“, wies Neubauer weiter hin. „Die Bürger des Landkreises und die Mitarbeiter der Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe können stolz auf ihre hervorragende Kompetenz der medizinischen Versorgung und Pflege sein“, sagte der KTQ-Experte abschließend.

Kontakt

KTQ GmbH

Garnisonkirchplatz 1
10178 Berlin

+49 30 2064386 0
+49 30 2064386 22

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Das Neueste aus dem Gesundheitswesen in Ihrem Postfach. Abonnieren Sie hier kostenlos den Newsletter von management-krankenhaus.de

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus