Personalia

Axel Klemeit ist neuer ärztlicher Leiter der Unfallchirurgie an den GFO Kliniken Troisdorf

22.06.2022 - Am 1. Mai 2022 hat Axel Klemeit als ärztlicher Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie an den GFO Kliniken Troisdorf seinen Dienst aufgenommen. Der 40-jährige gebürtige Frankfurter kommt vom Kreiskrankenhaus Mechernich an die GFO Kliniken Troisdorf.

Auch bei den Standorten gibt es Neues: Beide Kliniken stehen für eine jederzeitige unfallchirurgische Versorgung zur Verfügung, wobei der operative Schwerpunkt der Unfallchirurgie der GFO Kliniken Troisdorf vom St. Josef Krankenhaus ins St. Johannes Krankenhaus verlegt wird. Hier findet dann hauptsächlich die Versorgung von Verletzungen statt. Das führt besonders im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie zu einer noch besseren Kooperation.

Seine Laufbahn als Arzt hat Axel Klemeit 2010 in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Bonn begonnen. Hier lag sein Schwerpunkt früh auf der Unfallchirurgie und der Handchirurgie. Am Bonner Universitätsklinikum absolvierte Klemeit seine Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie seine Zusatzweiterbildung zum speziellen Unfallchirurgen. Bis zu seinem Wechsel an die GFO Kliniken Troisdorf war er als Oberarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Kreiskrankenhaus Mechernich tätig.

Axel Klemeit ist begeisterter Unfallchirurg. „Die Unfallchirurgie vereint strategisches Denken und Handeln mit handwerklicher Arbeit. Dabei kommt eine faszinierende moderne Technik mit stetiger Weiterentwicklung der Implantate und Geräte in der Knochen- und Weichteilchirurgie zum Einsatz. Gerade zusammen mit der Orthopädie und Unterdisziplinen wie der Hand- und rekonstruktiven Chirurgie bietet die Unfallchirurgie ein sehr breites fachliches und operatives Spektrum wie kaum eine andere Fachrichtung. Damit sind der persönlichen Weiterentwicklung kaum Grenzen gesetzt,“ so Klemeit. Die rasante Entwicklung der Unfallchirurgie zeige sich unter anderem bei der Behandlung von komplexen Gelenkbrüchen. Unter Einsatz einer intraoperativen modernsten Durchleuchtungstechnik, vergleichbar mit der Computertomographie und der Verwendung sogenannter winkelstabiler Implantate, die oft über kleine Schnitte in den Knochen implantiert werden können, ließen sich heutzutage sehr weichteilschonend hervorragende operative Ergebnisse erzielen.

Auf die GFO Kliniken Troisdorf wurde Herr Klemeit durch seinen ehemaligen Kollegen am Universitätsklinikum Bonn und jetzigen Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der GFO-Kliniken Troisdorf, Dr. Pierre Göbel, aufmerksam. Überzeugt hat Klemeit dann während einer Hospitation das sehr angenehme Arbeitsklima, ein hoch motiviertes Team und die Möglichkeit, die Unfallchirurgie an beiden Standorten weiter auszubauen. „Ich bin ein Teamplayer und pflege einen sachlichen und fairen Führungsstil“, sagt Klemeit. Die umfassende unfallchirurgische Versorgung der lokalen Bevölkerung nach modernsten Standards betrachtet er als die Hauptaufgabe der kommenden Jahre. In seiner Freizeit betreibt der verheiratete dreifache Vater gerne Freiluftsport, kocht und reist gerne mit dem selbst ausgebauten Reisemobil.

Neben der nunmehr möglichen unfallchirurgischen Versorgung an beiden Standorten der GFO Kliniken Troisdorf ergeben sich viele positive Effekte durch die Konzentration der operativen Therapien der Unfallchirurgie am Standort St. Johannes. Sie führt insbesondere zu einer engen Zusammenarbeit mit der Wirbelsäulenchirurgie und verkürzt so die Wege für die Patienten. Mit Axel Klemeit stellt sich der Bereich Unfallchirurgie der GFO Kliniken Troisdorf kompetent neu und wesentlich breiter auf.

Kontakt

GFO Kliniken Troisdorf

Troisdorf
Deutschland

+49 2241 801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier