Auszeichnungen

Dr. Wolfbauer-Stiftung würdigt Engagement mit 20.000 €

Ärzte am Klinikum Augsburg für Forschungsprojekte ausgezeichnet

14.10.2010 -

Am 12. Oktober sind sechs Ärzte des Klinikums Augsburg für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und ihre Promotionen von der Dr. Wolfbauer-Stiftung aus Donauwörth mit einer Förderung von insgesamt 20.000 € geehrt worden. "Wir sind glücklich, dass wir die jungen Mediziner für ihr Engagement auszeichnen können", betonte Stiftungsmitglied Dr. Volker Seeger in seiner Laudatio.

In diesem Jahr wurden folgende Preisträger ausgezeichnet: Priv. Doz. Dr. Bernhard Kuch für seine langjährige Forschung zum Thema Herzinfarkt in Zusammenarbeit mit dem MONICA/KORA Herzinfarktregister, Dr. Andreas Probst für seine Arbeit zur Etablierung einer neuen Technik zur endoskopischen Behandlung von bösartigen Erkrankungen im Frühstadium, Dr. Frank Roemer für die wissenschaftliche Tätigkeit in Zusammenhang mit einer verbesserten Diagnostik der Osteoarthrose, durch Magnetresonanztherapie (MRT) und Priv. Doz. Dr. Christoph Schmid für seine Arbeiten über "neue Therapiestrategien bei akuter Leukämie". Des Weiteren wurden die Ärzte Tim Pfeiffer und Tobias Behr für herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet. Neben diesen Auszeichnungen unterstützt die Dr. Wolfbauer-Stiftung auch Mediziner im Klinikum Augsburg bei geplanter Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Im Rahmen der Preisverleihung konnten heute in dieser Kategorie vier Ärzte bezuschusst werden.

Erst zum zweiten Mal fand die Preisverleihung am Klinikum Augsburg statt, nachdem die Dr. Wolfbauer-Stiftung in der Vergangenheit vornehmlich im Donau-Ries "humanitäre Aktivitäten", die Dr. Wolfbauer-Bibliothek an der Donau-Ries-Klinik sowie einzelne Hochschulprojekte gefördert hatte. Zum 20-jährigen Jubiläum der Stiftung wurde das Klinikum Augsburg mit seinen Ärzten als neues Betätigungsfeld der Stiftung eingebunden. "Wir sind froh darüber, dass sich eine besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Stiftung und den Partnern am Klinikum entwickelt hat, das besonders durch die Qualität der Zusammenarbeit geprägt ist", so Dr. Seeger.

Für die Auswahl der Preisträger wurde eine Kommission am Klinikum Augsburg gebildet, der Prof. Dr. Matthias Anthuber (Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie), Prof. Dr. Hans Arnholdt (Chefarzt des Instituts für Pathologie) sowie Prof. Dr. Markus Naumann (Chefarzt der Neurologischen Klinik mit klinischer Neurophysiologie) angehören. Die Jury ermittelte die Preisträger aus den Bewerbern nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Von besonderer Bedeutung sind der klinische Bezug zur Arbeit am Klinikum Augsburg sowie die Tatsache, dass durch solche Arbeiten neue Therapie- und Behandlungsmethoden am Klinikum etabliert werden.

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier