Aus den Kliniken

KSA investiert in Umweltschutz und Patientensicherheit

08.07.2022 - Für rund eine Mio. Schweizer Franken werden in der Anästhesie des KSA 13 moderne Anästhesiearbeitsplätze beschafft.

Die digitalen Arbeitsplätze rücken die Anästhesie noch näher an die Patientinnen und Patienten heran und erlauben eine genauere Überwachung der Nar- kosetiefe. Weiter wird mit der Umstellung auf den Einsatz der klimaschädlichen Gase Desflu- ran und Lachgas verzichtet. Die modernen Anästhesiegeräte reduzieren zudem den Ver- brauch der weiterhin verwendeten Anästhesiegase Isofluran und Sevofluran.

Unter Leitung von Dr. Hans-Peter Herion, Stellvertretender Chefarzt Anästhesie, und Beat Widmer, Fachexperte Anästhesiepflege, rüstet das KSA in Zusammenarbeit mit der Medizintechnik seine Anästhesieabteilung auf. Durch die neuen Arbeitsplätze können künftig Patientinnen und Pati- enten noch genauer überwacht werden. Die neuen Arbeitsplätze bestehen jeweils aus einem hoch- modernen Beatmungsgerät, einem Monitor zur Überwachung der Vitalparameter, einem EEG-Moni- toring zur Messung der Narkosetiefe und einem digitalen Arbeitsplatz. Durch die EEG-gestützte Kon- trolle der Narkosetiefe kann die Patientensicherheit weiter erhöht und die Menge Anästhetika genau an das individuelle Patientenbedürfnis angepasst werden. Zudem werden moderne Beatmungsfor- men eingesetzt, welche für den Patienten noch schonender sind. Die Beschaffung der neuen Anäs- thesiearbeitsplätze ist schon für den Betrieb im Neubau Dreiklang ausgelegt. Das Ziel für den Neu- bau ist es, eine einheitliche Gerätephilosophie zu verfolgen.

Dr. Hans-Peter Herion zum Projekt: «Das Projekt 'Perseus' macht die Anästhesie-Technik des KSA zukunftsfähig. Ich freue mich, dass wir mit diesem Fortschritt unseren Patientinnen und Patienten ab sofort noch mehr Sicherheit und schonendere Anästhesieverfahren bieten können. Gleichzeitig ist die Beschaffung der neuen Arbeitsplätze ein grosser Schritt in Richtung nachhaltige Anästhe- sieverfahren.»

Ab sofort verzichtet die Anästhesie im KSA auf die Anästhesiegase Desfluran und Lachgas. Die neuen, modernen Geräte verbrauchen zudem eine substanziell geringere Menge der weiterhin ver- wendeten aber umweltschonenderen Anästhesiegase Isofluran und Sevofluran.

Der CO2-Fussabdruck einer einstündigen Anästhesie mit dem Anästhesiegas Desfluran entspricht dem CO2 Ausstoss einer Fahrt mit dem PKW auf der Strecke Aarau-Mailand (320 km). Die noch ein- gesetzten Anästhesiegase Sevofluran und Isofluran sind hier weitaus klimafreundlicher. Weiter wurde der Einsatz von Anästhesiegasen in den vergangenen Jahren massiv gesenkt. Ein Grossteil der Anästhesien wird mit intravenösen Anästhetika durchgeführt.

Kontakt

Kantonsspital Aarau

Aarau
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier