Labor & Diagnostik

Laborarbeit optimieren mit LEAN

08.11.2015 -

In der herstellenden Industrie haben die LEAN-Prinzipien Betriebs- und Produktionsprozesse längst revolutioniert, während viele andere Branchen mit ähnlichen Wertschöpfungsketten noch nicht einmal von LEAN gehört haben.

Die Lab Consultants von Beckman Coulter setzen LEAN nun gezielt ein, um die Produktivität und Effizienz der alltäglichen Laborarbeit zu erhöhen. Zu Beginn jeder Laborlösung führen die Lab Consultants eine umfangreiche Workflowanalyse durch, die im Wesentlichen aus vier Bausteinen besteht: Einer Daten- und Leistungsanalyse, einer Prozessanalyse sowie der Raum- und Personalbedarfsplanung. Ausgehend von dem Grundprinzip, dass jede Lösung so individuell wie die Beschaffenheit des entsprechenden Labors sein muss, dienen die Ergebnisse dieser Workflowanalyse als Basis, um maßgeschneiderte Konzeptlösungen für das Labor umzusetzen.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus