Aus den Kliniken

Mit gespendetem Blut krebskranken Kindern helfen

08.12.2021 - Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützen mit Aufwandsentschädigung nach Blutspende am UKJ die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.

Gutes tun zur Weihnachtszeit – und zwar im doppelten Sinne: Das denken sich die Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) auch in diesem Jahr. Denn traditionell spenden sie am Institut für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH (IKTJ) ihr Blut, damit schwer kranke Patienten am Uniklinikum Jena damit versorgen werden können. Gleichzeitig geben sie auch ihre Aufwandsentschädigung, die sie für ihre Blutspende erhalten, weiter an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. (EKK Jena). Gemeinsam mit Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der EKK Jena, rufen sie dazu auf, es ihnen gleich zu tun.

Die seit 2017 bestehende Kooperation zwischen KAS und EKK Jena ist mittlerweile zu einer schönen Tradition zur Weihnachtszeit geworden. „Wir freuen uns, dieses Jahr zum fünften Mal unsere gemeinsame Initiative mit dem Universitätsklinikum Jena fortführen zu können“, so Nargis Mahmudova, Sprecherin der Hochschulgruppe 2 der Konrad Adenauer Stiftung in Jena. „Die Blutspende ist eine wunderbare Möglichkeit, gleich doppelt helfen zu können. Einerseits können die knappen Ressourcen an Blut aufgefüllt und gleichzeitig der Verein der Elterninitiative für Krebskranke Kinder e. V. unterstützt werden.“

Die EKK Jena möchte unter anderem mit abwechslungsreichen Spielen die Kinder und Jugendlichen der Kinderkrebsstation am UKJ vom Klinikalltag ablenken. Im Dezember werden die Sozialpädagogen der EKK Jena zum ersten Mal eine sogenannte Activity Box mit im Gepäck haben. „Das sind virtuelle Spiele, die auf den Fußboden projiziert werden können und auf Fußbewegungen reagieren“, erklärt Katrin Mohrholz das Spielprinzip. „Wir sind uns sicher, dass diese Ablenkung den Patienten nicht nur Spaß bereiten, sondern sie auch zum Bewegen und gegeneinander Antreten motivieren wird. Und wer weiß, vielleicht wird man in Zukunft nicht nur hüpfende Kinder, sondern auch flinke Erwachsene auf dem Stationsflur erleben können. Mithilfe der gespendeten Aufwandsentschädigungen aus der Aktion möchten wir gern ein weiteres Spiel für diese Box anschaffen – ein Ratespiel für Groß und Klein, bei dem nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das Wissen getestet wird. Wir hoffen, dass uns dies mit der Hilfe der Blutspender am UKJ gelingt.“

Im vergangenen Jahr folgten viele dem Aufruf der Stipendiaten – mehr als 835 Euro wurden auf diesem Weg für die EKK gesammelt. „Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr viele regelmäßige Spender an der Aktion teilnehmen – und begrüßen natürlich auch Neuspender herzlich“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des IKTJ. „Denn gerade befinden wir uns wieder in einer sehr angespannten Versorgungssituation, da es uns nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie, sondern auch aufgrund von Grippe, dem Online-Semester an der Uni sowie der weiterhin starken Nutzung von Home-Office-Möglichkeiten an regelmäßigen Spendern fehlt.“

Kontakt

Universitätsklinikum Jena

Kastanienstraße 1
07743 Jena

+49 3641 93 00
+49 3641 9342 62

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier