Unternehmen

Neues Produktionswerk von B. Braun eingeweiht

i+o übernahm die Generalplanung für Fabrikneubau am Standort in der Schweiz

09.08.2010 -

Mitte Juni fand die feierliche Einweihung des Produktionsgebäudes der B. Braun Medical AG statt. Für den Neubau auf dem bestehenden Betriebsgelände in Crissier bei Lausanne hatte der Pharmahersteller die i+o Industrieplanung + Organisation als Generalplaner ins Boot geholt. Gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen PhC PharmaConsult übernahm das Expertenteam die Generalplanung einer Hi-Tech-Fabrik für Infusionsbeutel. Diese sog. Mehrkammerbeutel werden mit Infusionslösungen befüllt und in der klinischen Versorgung für die parenterale Ernährung verwendet.

Rund 200 Gäste kamen zur offiziellen Einweihung des neuen Produktionswerks, darunter auch Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun, Vorstandsvorsitzender B. Braun Melsungen. Der Regierungsrat des Canton de Vaud, Jean-Claude Mermoud, lobte in seiner Ansprache die großen Investitionen von B. Braun in der Region und die damit verbundene Sicherung von über 350 Arbeitsplätzen. Sichtlich erfreut zeigte sich auch Projektleiter Dr. Bruno Legrand: "Unglaublich, was in der kurzen Zeit nach der Grundsteinlegung geschaffen worden ist. Trotz der widrigen Wetterbedingungen und diversen unerwarteten Herausforderungen konnte der Zeitplan perfekt eingehalten werden. Die hohe Professionalität und Erfahrung der i+o haben uns dabei entscheidend geholfen."

Mit einer Gesamtfläche von rund 9.000 m² in der ersten Ausbaustufe verstärkt der zweigeschossige Fabrikneubau die bestehende Produktionseinrichtung. Das Gebäude ist in der Höhe modular konzipiert und erlaubt somit die flexible Erweiterung der Kapazitäten durch weitere Stockwerke. Im Erdgeschoss befindet sich das neue "Center of Excellence", das vorwiegend für die Herstellung der Mehrkammerbeutel ausgelegt ist. Eine zweite Ebene mit einer Fläche von 4000 m² vervollständigt den Bau, dort können zukünftig weitere Produktionslinien installiert werden.

Der Standort Crissier ist künftig die zentrale Fertigungsstätte für Mehrkammer-Infusionsbeutel. Rund 350 Mitarbeiter produzieren dort über 42 Mio. Einheiten pro Jahr. Die Mehrkammerbeutel werden anschließend zur weiteren Befüllung nach Melsungen in die sog. L.I.F.E. Nutrition Factory geliefert. An seinem Stammsitz betreibt B. Braun eine der modernsten Infusionslösungsfertigungen in Europa mit eigenem Logistikzentrum.

Wie bei aktuellen Großprojekten in Deutschland - etwa die Produktionsanlage L.I.F.E. Nutrition - setzt B. Braun auch in der Schweiz auf die Expertise der i+o und ihrer Tochtergesellschaft PhC. So entwickelte das Beraterteam die Konzeptstudie für den Fabrikneubau in Crissier und übernahm dort das Engineering sowie die gesamte Projektsteuerung. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Entwurf- und Detailplanung bis hin zur Übergabe der ersten Ausbaustufe.

Kontakt

i+o Industrieplanung + Organisation GmbH & Co. KG

Römerstraße 245
69126 Heidelberg
Deutschland

+49 6221 379 193
+49 6221 379 200

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier