Bauen, Einrichten & Versorgen

Nicht Geld allein

Wie besondere Räume zur Motivation der Mitarbeiter beitragen.

14.07.2021 - In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel darüber gesprochen, wie man den Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen für die besonderen Belastungen und das überdurchschnittliche Engagement in der Pandemie etwas Gutes tun kann.

Corona Bonus und Sonderzahlungen sind ein Teil dieser Zuwendungen. Langfristig gedacht, können jedoch Geldzuwendungen nicht das einzige Mittel für motiviertes Personal sein. Schaffen Sie Arbeitsplätze zum Wohlfühlen, sagt Wolfgang Bliestle, Inhaber des Büros Bliestle Planung. In seinem Beitrag für medAmbiente zeigt er zudem einige Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen.

Pausenräume
Sowohl durch das Mobiliar als auch durch ein spezielles Thema der Raumgestaltung können Pausenräume zu einem besonderen Erlebnis aufgewertet werden. In unserem Beispiel wurde das Thema „Jungle“ umgesetzt. Blickfang ist dabei eine Fototapete mit einem Urwaldmotiv und wilden Tieren. Dazu kommen Hängeleuchten aus Korb in unterschiedlichen Formen. Eine Art Leiter aus Bambus dient der Befestigung von unterschiedlichen Hängepflanzen über die komplette Länge der Tische. Die beiden großen Pflanzgefäße, ebenfalls aus Korb, runden das Gesamtbild ab.

Unterschiedliche Einzelstühle in Form und Farbe unterstreichen das Dschungelfeeling. Eine gut ausgestattete Teeküche lässt keine Wünsche offen. Auf diese Art und Weise lassen sich unzählige Themen wie zum Beispiel auf der Alm, Dünen und Meer, Großstadt Feeling, Black Forest, Anno Dazumal, Märchenwelt, im Gasthaus, Blumenwiese, Retro-Stile, regionale Attraktionen usw. verwirklichen. Binden Sie Ihr Personal beim Findungsprozess mit ein. Starten Sie beispielsweise einen Ideenwettbewerb. Achten Sie bei den umgesetzten Themen immer darauf, dass es sich um positive Eindrücke und Gefühle handelt. Eine Darstellung von Naturkatastrophen oder Ähnliches wäre eher ungeeignet.

Büroarbeitsplätze  
Bringen Sie Farbe und Abwechslung in den Arbeitsalltag. In den Verwaltungsbereichen sind überwiegend weibliche Mitarbeiterinnen beschäftigt. Beim Büroarbeitsplatz auf dem Foto wurde das weiße Tischgestell mit einer roséfarbenen Schreibtischplatte ausgeführt. Der Rollcontainer in Carrara-Marmor-Optik mit Messinggriffen und die Aktenschränke in Flieder. Auch der weiße Bürodrehstuhl mit fliederfarbenem Bezug passt sich den restlichen Büromöbeln an.

Der Teppichboden, in dem die Farbtöne der Möbel ebenfalls enthalten sind, sorgt für ein harmonisches und ruhiges Arbeitsumfeld. Moderne Flächenvorhänge runden das Gesamtbild ab und bieten darüber hinaus Schutz vor unangenehmen Blendeffekten auf den Bildschirmen.

Denken Sie auch immer an eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsplätze. Moderne LED-Schreibtischleuchten erzeugen tageslichtähnliche, blendfreie Lichtverhältnisse, reduzieren den Augendruck und schaffen optimale Arbeitsbedingungen.

Aufenthaltsbereiche  
Liebevoll gestaltete und ausgestattete Aufenthaltsbereiche laden zum Ausruhen ein. Dabei muss es nicht immer ein extra dafür bereitgestellter und eingerichteter Raum sein. Oft genügt zum Beispiel eine Flurnische im Verwaltungsbereich oder eine Nische bei den Nebenräumen. Hier kann es auch zum Informationsaustausch zweier Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen kommen.

Die Möbel dieser Bereiche sollten auf die Bedürfnisse des Personals abgestimmt sein, d.h., an diesen Stellen können zum Beispiel auch Sitzmöbel ohne Inkontinenzbezüge oder seniorengerechten Sitzhöhen zum Einsatz kommen. Ganz wichtig ist hier aber auch die Gestaltung des Umfelds und denken Sie auch an ansprechende Dekorationen.

Besprechungs- und Seminarräume  
An diesem Beispiel wird deutlich, dass auch mit kleinem Budget optisch einiges auf die Beine gestellt werden kann. Der über vier Meter lange Besprechungstisch wurde beispielsweise aus ganz normalen Küchen-Arbeitsplatten gebaut. Bei der Rückwand in Holzoptik handelt es sich um eine Tapete. Selbst die Beistellmöbel sind aus beschichteten Spanplatten in Marmoroptik und nicht aus teurem Stein oder Keramik gebaut. Preiswerte Hängeleuchten sowie ein farbenfroher und ebenso kostengünstiger Teppichboden runden das Gesamtbild ab.

Somit bleibt noch ein Budget für bequeme Besprechungsstühle, eine Minibar, einen tollen Konferenzbildschirm und etwas Dekoration. Sowohl der Raum selbst als auch die Möbel sind farblich eher schlicht und zeitlos gehalten. Lediglich beim Teppichboden wurde mit einem kräftigen Magenta-Farbton ein bewusster Akzent gesetzt. Dieser Farbton fördert die Kreativität und ist deshalb für solche Bereiche besonders gut geeignet.

Mitarbeiter-Toiletten  
Nicht zuletzt lohnt es sich auch bei diesen Räumlichkeiten, über eine besondere Gestaltung nachzudenken. Bringen Sie damit doch zum Ausdruck, dass Ihnen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig sind und ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Im gezeigten Beispiel wurden drei verschiedene pastellfarbene Fliesen an den Wänden verbaut. Auf dem Boden wurde eine Fliese in einer hellen Holzoptik verlegt. Auch die etwas größeren Fliesenformate bringen eine gewisse Wertigkeit. Darüber hinaus wird durch die größeren Formate der Fugenanteil minimiert und der Reinigungsaufwand reduziert.

In einigen Projekten wurde in den Toiletten auch mit Fototapeten oder waschbaren Digitaldrucken gearbeitet. Bei dieser Art der Wandgestaltung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Wahl der Spiegel können mit Zierspiegeln oder ausgefallenen Formaten interessante Akzente gesetzt werden.

Kontakt

Planungsbüro f. Senioreneinrichtungen Wolfgang Bliestle e.K.

Marie-Curie-Str. 4
78048 Villingen-Schwenningen
Deutschland

+49 7721-2060450

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier