Auszeichnungen

Prof. Arno J. Dormann als europäischer Gastroenterologe ausgezeichnet

14.03.2012 -

Prof. Dr. Arno J. Dormann, Chefarzt der Medizinischen Klinik Köln-Holweide, ist von der Europäische Vereinigung für Gastroenterologie und Hepatologie zum „Fellow of the European Board of Gastroenterology and Hepatology (EBGH)" ernannt worden. Mit diesem Titel wird seine hohe fachliche Kompetenz bei Erkrankungen des Verdauungstrakts gewürdigt.

Prof. Dormann ist als Gastroenterologe in der interventionellen Endoskopie ein national und international anerkannter Experte mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Schwerpunkte liegen in der Prophylaxe und Therapie von Tumorerkrankungen und der endoskopischen Versorgung von Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm-, Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Zusätzlich zur Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin verfügt Prof. Dormann über die Zusatzbezeichnungen Gastroenterologie, Onkologische Gastroenterologie (DGVS), Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM), Infektiologie (DGI), Labormedizin und Rettungsdienst.

Neben einer hohen Qualität der Patientenversorgung legt Prof. Arno Dormann viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung von Studenten und jungen Ärzte. Ein weiterer Schwerpunkt von Prof. Dormann sind Lehrbuchpublikationen. Er ist u. a. Herausgeber des in 10 Sprachen übersetzten „Klinikleitfaden Innere Medizin", des endoskopischen Fachbuches „Interventionelle Endoskopie" und Mitautor an zahlreichen weiteren Lehrbüchern.

Prof. Dormann hatte 2005 die Leitung der Medizinische Klinik Köln-Holweide übernommen und seitdem das Leistungsspektrum in der Gastroenterologie deutlich ausgebaut z.B. mit der Gründung eines Becken-Bauch-Zentrums zur Behandlung von ungeklärten akuten oder länger andauernden Beschwerden des Becken-Bauch-Bereichs oder durch Aufbau des zertifizierten Darmzentrums für Patienten mit Darmkrebs.

Die Endoskopie wurde deutlich erweitert und verfügt nun über alle modernen Untersuchungsmöglichkeiten - von allen gängigen Spiegelverfahren des Magen-Darm-Trakts bis zu Spezialverfahren pH-Metrie zur Säuremessung bei Reflux, Single-Ballon-Enteroskopie für Dünndarmdiagnostik und -therapie sowie Kapselendoskopie für Dünn- und Dickdarm. Aktuell ist das Krankenhaus Köln-Holweide als nur eine von nur drei deutschen Kliniken ausgewählt worden, ein innovatives Endoskopiesystem von Olympus (Exera III) exklusiv zu testen.

 

Kontakt

Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Neufelder Str. 34
51067 Köln

+49 221 8907 2343
+49 221 8907 2558

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier