Aus den Kliniken

Prof. Dr. Dr. Tinneberg leitet neues Endometriosezentrum am Krankenhaus Nordwest

04.05.2018 -

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tinneberg ist neuer Leiter der Sektion Endometriose am Krankenhaus Nordwest.

In dieser Funktion wird er gemeinsam mit dem Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prof. Dr. med. Jörg B. Engel, das neue Endometriosezentrum am Krankenhaus Nordwest aufbauen.

Prof. Tinneberg leitete vor seinem Wechsel an das Krankenhaus Nordwest 15 Jahre die Frauenklinik der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er verfügt über ein MIC-III-Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie e. V. (AGE), deren Präsident er war, und gilt damit als einer der erfahrensten Operateure und ausgewiesener Spezialist für minimal invasive gynäkologische Eingriffe bei schwieriger Endometriose sowie für fertilitätserhaltende Behandlungen.

Endometriose betrifft etwa zehn Prozent aller Frauen und ist eine der häufigsten gutartigen gynäkologischen Erkrankungen. Bei etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt die chronische, gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut dahinter. Die Symptome sind unter anderem starke Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr. Oft dauert es Jahre bis die Erkrankung als Ursache der Beschwerden festgestellt wird. Um den häufig noch jungen Patientinnen die bestmögliche Behandlung zu bieten, bündelt das Krankenhaus Nordwest ab sofort seine Kompetenzen in einem interdisziplinären Endometriosezentrum.

Kontakt

Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt am Main

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier