Personalia

Sabine Brase vervollständigt Geschäftsführung des KEvB

03.04.2023 - Sabine Brase übernimmt als Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann den Bereich Pflege – Bildung – Zukunft. Damit komplettiert sie das Geschäftsführungstrio der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH in Potsdam, dem Hans-Ulrich Schmidt als Sprecher der Geschäftsführung und Dr. Karin Hochbaum als Medizinische Geschäftsführerin angehören.

Die Landeshauptstadt Potsdam als Gesellschafterin hatte die Nachbesetzung eines Geschäftsführers mit einer Neuorganisation auf der Ebene der Geschäftsführung verbunden.

Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende: „Mit diesem Schritt komplettieren wir die Geschäftsführung des Klinikums EvB. Wir versprechen uns hiervon eine stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen - medizinisch, kaufmännisch und pflegerisch und eine elementare Stärkung des Bereiches Pflege auf der Ebene der Geschäftsführung. In einem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem ist die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen ein entscheidender Erfolgsfaktor.“

Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung: „Frau Dr. Hochbaum und ich freuen uns, mit Sabine Brase ab April die Zukunft gemeinsam gestalten zu können. Es eint uns das Ziel, unser Klinikum EvB gut durch die aktuell herausfordernden Zeiten im Gesundheitswesen zu steuern. Wir als Geschäftsführung sehen in dieser interprofessionellen Zusammenarbeit eine grundlegende Voraussetzung für die Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung.“

Sabine Brase, Geschäftsführerin für den Bereich Pflege – Bildung – Zukunft des Klinikums Ernst von Bergmann zu ihrer neuen Aufgabe:  „Im Gesundheitswesen stehen wir vor großen Veränderungen und Herausforderungen, bedingt durch den demografischen Wandel, einen sich immer weiter zuspitzenden Fachkräftemangel und leeren Arbeitsmärkten, die fortschreitende Digitalisierung und den starken Wandel von Arbeitsprofilen. Gleichzeitig bietet uns dieser Wandel aber auch enorme Chancen für die Zukunft.“ „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im Klinikum EvB und möchte meinen Beitrag leisten, um unseren Versorgungsauftrag als Schwerpunktversorger in der Region weiter zu gewährleisten und abzusichern. Mit innovativen Ideen und Methoden wollen wir den Fachkräftemangel abfedern. Zudem gilt es, die Ausbildung aller Gesundheitsberufe zu stärken und neue Aufgabenprofile für akademisch qualifizierte Mitarbeitende aus Pflege und Therapie zu etablieren und weiterzuentwickeln, um zukunftsfähig aufgestellt zu bleiben.“ fasst Sabine Brase ihre Ambitionen zusammen.

„Dabei spielt insbesondere die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Gesundheitsfachberufe eine wichtige Rolle. Interprofessionalität prägt schon seit Jahren meine Arbeitsweise, denn nur eine koordinierte, wertschätzende Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden sowie klar definierte Kompetenzbereiche und Rahmenbedingungen in Medizin und Pflege ermöglichen den bestmöglichen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten. Zudem ist es mir ein Anliegen, das Berufsbild der Pflege positiv weiterzuentwickeln und auch die Bedeutung der Pflege im interprofessionellen Kontext herauszustellen.“ beschreibt Sabine Brase ihr Verständnis von Interprofessionalität.

Sabine Brase ist seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ihre Pflegeausbildung absolvierte sie in Stralsund. Sie arbeitete lange Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Pflege im Klinikum Region Hannover und studierte berufsbegleitend Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seit über zehn Jahren ist sie als Pflegedirektorin und Mitglied der Krankenhausleitung tätig, zuletzt zudem als Prokuristin des Klinikum Oldenburg.

Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Frau Brase sind Praxisentwicklung in der Pflege, Führung und Leadership, Bildung und Personalentwicklung sowie klinisches Fall- und Case Management. Als Gesundheitsmanagerin und ausgebildete Coaching (DGfC) vereint sie in ihrer täglichen Arbeit aktuelle Prozess- und Personalentwicklungsmodelle sowie theoretisches Managementwissen zur Organisationsentwicklung und Zukunftsfähigkeit von Kliniken und setzt in ihrer Führungstätigkeit auf moderne, werte- und bindungsorientierte Führungsansätze. Für ihren strategischen Weitblick, ihr unkonventionelles Denken und den Veränderungswillen wurde Frau Brase mit dem Vordenker Award 2021 des Bibliomed Verlags und als Transformation Leader 2021 durch ZENO ausgezeichnet worden.

Sabine Brase engagiert sich in vielen Berufsverbänden und Gesellschaften. So ist sie unter anderem Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Pflegemanagement des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft und bei Spitzenfrauen Gesundheit e.V. Seit Januar 2023 ist sie zudem zertifizierte PERMA Lead Beraterin und verfolgt das Ziel, Positive Leadership bzw. stärkenorientiertes Führen in der Praxis umzusetzen.

Kontakt

Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH

Charlottenstrasse 72
14467 Potsdam

+49 331 241 0
+49 331 241 4010

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier