Aus den Kliniken

Sana Kliniken auch in 2013 auf Wachstumskurs

06.05.2014 -

Im Geschäftsjahr 2013 konnte die Sana Kliniken AG ihren langjährigen Wachstumskurs erneut bestätigen. Das geht aus dem aktuellen Sana Geschäftsbericht hervor, der heute veröffentlicht worden ist. Mit einem Konzernumsatz von 2.012,3 Millionen Euro wurde wie in den Vorjahren eine zweistellige prozentuale Steigerung erzielt. Zur positiven Entwicklung trug neben den Neuakquisitionen auch ein organisches Wachstum von 3,3 Prozent aus den Bestandskliniken bei. Seit 2000 beträgt die durchschnittliche Wachs-tumsrate 16,5 Prozent.

Der operative Cashflow (Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit vor Steuern) kletterte bei planmäßigen, erheblichen Sanierungsaufwendungen der neuen Kliniken auf ein Niveau von 144,1 Millionen Euro. Dieser bisher höchste erreichte Wert unterstreicht mit einem Plus von 24,8 Prozent die Finanzkraft und Leistungsfähigkeit des Sana Konzerns. „Mit kontinuierlich hohen Zuwächsen ist Sana eine der wachstumsstärksten Klinikgruppen der vergangenen Jahre in Deutschland", sagte Dr. Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG.

Die Übernahme von 90 Prozent der Anteile an der Klinikum Offenbach GmbH zum 1. August 2013 ist für den zukünftigen Erfolgsweg ein wichtiger Meilenstein. Mit dem hessischen Maximalversorger erweiterte sich die Marktpräsenz von Sana in einer weiteren Metropolregion in Deutschland. Zudem wurde mit der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH zum 1. Januar 2013 ein Grund- und Regelversorger mit drei Standorten übernommen, der hervorragend in die bestehenden Versorgungsstrukturen im Großraum Ulm passt.

Nach einem positiven Jahr 2013 blicken die Sana Kliniken optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr und setzen sich in einem weiterhin volatilen und schwierigen wirtschaftli-chen Umfeld anspruchsvolle Ziele. Als nunmehr drittgrößter privater Klinikbetreiber plant das Unternehmen, eine herausragende Rolle bei der Gestaltung zukünftiger Versor-gungsstrukturen in Deutschland einzunehmen.

 

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier