Personalia

Staffelstab-Übergabe

Martin Stapper neues Vorstandsmitglied der Klink-Kompetenz-Bayern eG

05.01.2021 - Beim Krankenhaus-Netzwerk, der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB), fand zum 01.01.2021 ein Vorstandswechsel statt.

Gründungsvorstand Prof. Dr. Schraml hat nach 10-jähriger Vorstandstätigkeit sein Amt zum 01.01.2021 niedergelegt, um sich verstärkt für die Belange der kommunalen Daseinsvorsorge im Bereich der Altenhilfe einzusetzen.

„10 Jahre Vorstand der KKB – das war mehr als ein befristeter Job. Das waren Einsatz für eine hochwertige Patientenversorgung, Kampf um eine auskömmliche Klinikfinanzierung, Engagement für den Erhalt kommunaler Kliniken. Das waren aber auch bereichernde Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen, vielfältige Lebens- und Berufserfahrungen sowie die Gewissheit, von einer hochmotivierten und versierten Geschäftsstelle unterstützt zu werden“, blickt der scheidende Vorstand fast ein bisschen wehmütig zurück.

Bereits Mitte November hat die Generalversammlung Martin Stapper einstimmig zum neuen Vorstand der Klinik-Kompetenz-Bayern eG gewählt, der das Amt zum 01.01.2021 nun übernommen hat.

Der Diplom-Kaufmann Martin Stapper ist seit 1998 im Gesundheitswesen tätig. Von 2010 bis 2018 leitete er als Krankenhausdirektor das Krankenhaus St. Josef Schweinfurt und die Theresienklinik Würzburg. Träger der beiden einzigen katholischen Krankenhäuser Unterfrankens ist die Kongregation der Schwestern des Erlösers Würzburg, zu dessen Geschäftsführer Martin Stapper 2018 ernannt wurde. Die beiden Einrichtungen sind seit 01.01.2012 Mitglied der Klinik-Kompetenz-Bayern eG. Herr Stapper hat sich bereits als Aufsichtsratsmitglied der KKB von November 2012 bis zum 31.12.2020 engagiert für die Belange der kommunalen Häuser eingesetzt.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, so Martin Stapper. „Die Zukunft wird in intelligent funktionierenden Partnerschaften liegen – da bringe ich mich gerne und mit Leidenschaft ein. Die Herausforderungen sind groß angesichts von Fachkräftemangel, abnehmende finanziellen Ressourcen, Privatisierungsdruck und des massiven Anstiegs des Versorgungsbedarfs einer älter werdenden Gesellschaft.“

Der KKB-Vorstand, der im Nebenamt tätig ist, besteht aus Martin Rederer (Krankenhausdirektor der Kreisklinik Wörth an der Donau), Manfred Wendl (Vorstand Klinikum Amberg) sowie Martin Stapper.

Kontakt

Klinik-Kompetenz-Bayern eG

Krankenhausstr. 1
91781 Weißenburg

Tel: +49 09141/903-3080
Tel: +49 09141/903-3081

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier