Personalia

Zentrum Allergie und Umwelt (ZAUM) unter neuer Leitung

15.06.2010 -

Prof. Dr. Carsten Schmidt-Weber hat die Leitung des Zentrums Allergie und Umwelt (ZAUM) des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München übernommen.

Schmidt-Weber ist ein international anerkannter Allergologe und wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Nach Forschungsaufenthalten an der Harvard Medical School in Boston sowie in Davos und London tritt er in München die Nachfolge von Prof. Dr. Heidrun Behrendt an. Zugleich folgt Schmidt-Weber dem Ruf auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Molekulare Allergologie und Umweltforschung an der Technischen Universität München (TUM).

Allergische Erkrankungen nehmen seit einigen Jahren deutlich zu. Für ihr Entstehen sind genetische Vorbelastung, Umwelteinflüsse und Lebensstilfaktoren von großer Bedeutung. "Mit dieser gemeinsamen Berufung können wir auf international erstklassigem Niveau bei der Untersuchung der Allergieentstehung Wissenslücken in der Allergieforschung schließen" erklärt Prof. Dr. Günther Wess, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz Zentrums München.

"Die Entscheidung für das ZAUM ist mir nicht schwer gefallen", so Schmidt-Weber. "Die Kooperation von Technischer Universität München und Helmholtz Zentrum München ist einzigartig in der deutschen Forschungslandschaft und versetzt uns in die Lage, fachübergreifend Grundlagenforschung mit der Klinik und klinischen Studien zu verknüpfen. Durch diesen translationalen Ansatz lassen sich jüngste Erkenntnisse zu den molekularen Entstehungsmechanismen von Allergien in effektive Maßnahmen zur ihrer Vorbeugung und Therapie umsetzen."

Gerade die Entwicklung wirksamer, individuell zugeschnittener Therapien ermöglicht den betroffenen Patienten eine bessere Versorgung. Besonderes Augenmerk möchte Schmidt-Weber dabei auf Behandlungsmethoden legen, die den Patienten langfristige Hilfe bieten. Dies entlastet gleichzeitig die Gesundheitskassen.

Prof.Dr. Carsten Schmidt-Weber studierte Biochemie und Immunologie an der Technischen Hochschule Darmstadt und der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1996 an durchlief er Forschungsstationen an der Harvard Medical School, am Schweizerischen Institut für Allergie- und Asthma-Forschung sowie zuletzt am Imperial College in London. Er ist integriert in die Europäische Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI), das Collegium International Allergologicum und die Deutsche Gesellschaft für Immunologie (DGFI). Er publizierte bis dato 40 Originalarbeiten und vielzitierte Übersicht- und Buchartikel in renommierten Fachzeitschriften. Für seine Forschungsarbeiten erhielt Schmidt-Weber im Jahr 2004 den Curt Dehner-Preis sowie 2007 den EAACI-Allergopharma-Award.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier