Transformationsfonds für MedTech-Investitionen nutzen
19.08.2025 - Der Transformationsfonds für Krankenhäuser ist ein zentrales Element der Krankenhausreform. Er soll die Voraussetzungen für eine moderne, qualitätsorientierte und zukunftsfähige Krankenhauslandschaft in Deutschland schaffen. Der Fonds umfasst bis zu 50 Mrd. Euro für den Zeitraum 2026 bis 2035.
Die Fördertatbestände des Transformationsfonds sind in einer eigenen Verordnung (KHTFV) festgelegt, darunter auch die Bildung telemedizinischer Netzwerkstrukturen inklusive robotergestützter Telechirurgie.
Ob Notfallversorgung, telemedizinische Lösungen, Digitalisierung oder intelligente Infrastruktur: Die MedTech-Unternehmen bieten maßgeschneiderte Lösungen und fundierte Beratung, um die Anforderungen des Transformationsfonds zu erfüllen.
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) weist in einem neuen Infoblatt zum Transformationsfonds der Krankenhäuser darauf hin, dass die Medizintechnik bei den förderwürdigen Investitionen explizit genannt ist. „Das bedeutet: Über den Transformationsfonds kann auch in moderne Medizintechnik investiert werden! MedTech ist Teil der Lösung – zur Verbesserung der Patient*innen-Versorgung, zur Optimierung der Prozesse und Abläufe, zur Entlastung des medizinischen Personals“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll. Das Infoblatt „Transformationsfonds nutzen – Zukunft gestalten: Jetzt in Medizintechnik investieren!“ kann unter www.bvmed.de/transformationsfonds heruntergeladen werden.
Kontakt
BVMed - Bundesverband Medizintechnologie
Reinhardtstr. 29b
10117 Berlin
+49 30 246255 0
+49 30 246255 99