Altro bringt Helligkeit und Farbe in Kinderhospiz

  • Wandsystem Altro Whiterock ChameleonWandsystem Altro Whiterock Chameleon
  • Wandsystem Altro Whiterock Chameleon
  • Wandsystem Altro Whiterock Digiclad
  • Wandsystem Altro Whiterock Satins
  • Altro Walkway
  • Altro Debolon 200.1 V Silence

Das Haven House Kinderhospiz in Woodford Green, Essex, wurde Anfang der 1990er Jahre von Sue Irwin konzipiert, einer examinierten Krankenschwester und Gesundheitsbeauftragten. Zusammen mit Freunden und Kollegen gründete sie die Non-Profit Organisation, um unheilbar erkrankte Kinder oder Kinder mit eingeschränkter Lebenserwartung kostenlos versorgen zu können.

Das Hospiz bietet Kindern bis zum Alter von 19 Jahren einen Ort der palliativen Versorgung und Entspannung. Die Einrichtung hilft den Betroffenen und ihren Familien dabei, die noch verbleibende Zeit mit einem umfangreichen Angebot an Spielaktivitäten positiv zu gestalten.

Eine Reihe von Therapiemöglichkeiten, z.B. Musiktherapien, Physiotherapie und therapeutisches Yoga stehen ebenfalls auf dem Programm sowie das Angebot einer Tages- und Nachtbetreuung. Zudem werden Eltern und Geschwisterkindern Betreuungsgruppen angeboten und ergänzende Therapien um Stress- und Angstzustände zu verringern.

Bei der Renovierung von Haven House sollte der Innenbereich strapazierfähig und funktionell gestaltet und ausgestattet werden, denn in vielen Bereichen befinden sich auch klinische Räumlichkeiten. Auf Empfehlung ließ man sich von Altro, einem führenden Anbieter von Bodenbelägen und Wandsystemen, beraten und für die Gestaltung von Haven House inspirieren.

In Deutschland bietet das Unternehmen unter der Marke Altro Debolon integrierte Lösungspakete aus einer Hand, bestehend aus Bodenbelägen und hygienischen Wandsystemen, die sich flexibel miteinander kombinieren lassen.

Für Haven House entschied man sich für aufeinander abgestimmte Produkte in hellen, klaren und therapieunterstützenden Farben. Mit raffinierten Farb- und Themenbereichen wurde die Einrichtung auffallend schön gestaltet.  

Beispielweise wählte man für den Eingangsbereich von Haven House den Bodenbelag Altro Debolon 200.1 V Silence, in einem grünen Farbton, abgestimmt auf das Wandsystem Altro Whiterock Chameleon. Der Bodenbelag mit einer Trittschalldämmung von 15 dB wurde auch in den Familienzimmern verlegt, die sich durch eine verschiebbare Trennwand in einen Sinnesraum verwandeln lassen.

Hier wurde das Prinzip des biophilen Designs angewandt - das Äußere integrieren und die Heilkräfte der Natur nutzen.

Auch in den Schlafzimmern kamen die lebhaften Farben von Altro Whiterock Chameleon zum Einsatz. In den ist Bädern eine Systemlösung aus dem rutschfesten Bodenbelag Altro Aquarius für nasse oder trockene Umgebungen sowie dem Wandsystem Altro Whiterock Digiclad, das sich individuell gestalten lässt. Die behindertengerechten WCs wurden mit Altro Whiterock Satins in einem violetten Farbton ausgestattet und kombiniert mit dem rutschfesten, strapazierfähigen Bodenbelag Altro Walkway 20.

„Altro war uns dabei behilflich, die entsprechenden Farben überall sinnvoll und ästhetisch einzusetzen. So konnten wir eine helle, schöne und therapieunterstützende Umgebung schaffen und die ihre funktionalen Anforderungen trotzdem erfüllen.“
Judi Porter, Haven House, Family und Community Support Managerin

Auch die Reaktionen von den Kindern, Mitarbeitern und Besuchern waren überwältigend. Eileen White, Director of Care des Haven House Kinderhospiz ist begeistert: "Die Böden und Wände sehen farbenfroh, frisch und lebendig aus und lassen sich leicht reinigen und pflegen."

 

Kontaktieren

Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Ebertallee 209
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 340-6500-0

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.