Bauen, Einrichten & Versorgen

Bunt ist gesund

13.12.2010 -

Mit dem Projekt, ein Krankenhaus in ein „Kunstwerk" zu verwandeln, trägt das Marienhospital Herne zur Bereicherung der Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr bei. Für Patienten, Mitarbeitende und Interessierte bietet die Klinik im neuen Gewand unter dem Motto „Bunt ist gesund" einen Ort zum Erholen und Entspannen: Wer will, kann im angrenzenden Park spazieren gehen und gleichzeitig Kunst genießen. Die Fassade wurde mittels einer speziellen Folie beklebt, deren Anbringung dank der vorhandenen Fassaden-Befahranlage in wenigen Tagen möglich war.

Den Impuls für die Aktion gaben der Bochumer Künstler Hubertus Salinger und Jürgen Hellmann, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender und Geschäftsführer der Stiftung Marienhospital Herne. Salinger und seine Frau Martina Salinger-Rost präsentierten zuvor das Projekt „Heilkunst" im Marienhospital - ein Ausstellungskonzept zur Gesundheitsmotivation für Patienten, Besucher und Mitarbeitende.

Ansteckung erwünscht ...
Die wortgeführte Kunstausstellung war in ihrer Art deutschlandweit einzigartig, getragen von der Vision einer positiven und gesundheitsfördernden Lebenswelt im Krankenhaus. „Kunst im Krankenhaus" kennt jeder, doch was „Heilkunst" im Sinn hat, ist neu und wirkt anders. Will sie doch anstecken mit ihrer Absicht und ihrer Atmosphäre. Anstecken mit einem Virus der besonderen Art.

Selbst infiziert, ist man auch schon Überträger, und bald ist das ganze Hospital in „Gefahr". Jeden kann es treffen - Patienten und Ärzte, Mitarbeiter und Geschäftsführer, Pflegekräfte und Besucher. Wie kann das passieren? Nicht zu übersehen sind die leuchtenden und farbintensiven Bilder und Texttafeln sowie die langen Textfahnen, die von der Decke hängen. So gelangt nicht nur viel Farbe ins Krankenhaus, sondern auch sinnreiche Texte halten Einzug, die zum Nachdenken und Umdenken anregen.

Farben sind ein belebendes Element und wirken bewusst oder unbewusst auf die menschliche Psyche. In Verbindung mit Licht können sie eine Atmosphäre schaffen, die sich positiv auf das gesundheitliches Befinden und die seelisch-geistige Verfassung auswirkt. Sie unterstützen die Selbstheilungskräfte und sind somit für die Gesundheit förderlich.

... mit dem „Virus der Positivität"
Jeder Patient, der dem Ablenken durch Fernseher, Zeitschrift und Telefon entgehen möchte, findet vor den Bildern Ruhe und Einkehr. Das Zusammenspiel von Text und Bild fordert auf, alte Sichtweisen von Krankheit aufzugeben und zunehmend selbstverantwortlich für sich und seine Gesundheit zu werden. Das ist nicht immer leicht, kann auch wehtun. Aber oft ist es diese schonungslose Ehrlichkeit, die uns - gerade im Moment des Ärgers, des Leids oder der Krankheit - wieder ein Stück näher zu uns selbst bringen kann.

Das Ehepaar Salinger ist der Ansicht, dass die Heilkunde der Zukunft ein gegenseitiges Bereichern sein wird, ein Zusammenfließen urältester Heilweisen mit dem Besten der modernen Medizin: Nicht nur der Körper soll gepflegt und geheilt werden, sondern auch der Kopf mit seinen Gedanken. Gedankenhygiene oder -kontrolle sei daher so wichtig wie das tägliche Zähneputzen. Erst komme der Gedanke, dann das Wort und dann die Tat. Gedankenhygiene sei somit für die Vorsorge und Heilung gleichermaßen bedeutungsvoll. „Ich fühle mich von Tag zu Tag besser" unterstütze die Genesung mehr als der Gedanke „Es hat alles keinen Sinn".

Daraus entwickelte sich eine weitere Idee, das „Buch To Go" - schauen, informieren und lesen, damit gute Gedanken Futter bekommen: keine langweiligen Regale, nein, Bücher, die von der Decke hängen und zum Innehalten animieren.

Kontakt

Marienhospital Herne

Hölkeskampring 40
44625 Herne

+49 2323 499 0
+49 2323 499 1999

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier