Bauen, Einrichten & Versorgen

Im St. Joseph-Stift wird Orientierung auf den Punkt gebracht

18.03.2020 -

Mehr als 35.000 Menschen aus der Region Dresden werden im St. Joseph-Stift in Dresden-Johannstadt jährlich betreut. 

Das Krankenhaus wurde im Jahr 1895 als 50-Betten-Haus gegründet. Es verfügt heute über 240 Betten und ist Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden. Seit 2014 ist das St. Joseph-Stift in der Trägerschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes.

Die Fachkliniken Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie / Geburtshilfe, Anästhesiologie/ Intensivmedizin/ Schmerztherapie und Orthopädie sind in unterschiedlichen Gebäuden auf einem weitläufigen Areal untergebracht. Die baulichen Gegebenheiten wurden in den vergangenen Jahren stetig an die Erfordernisse der modernen Medizin angepasst. Im Zuge dieser Erneuerung des St. Joseph Stiftes wurde 2019 ein Leitsystem von meng installiert. Das Orientierungsdesign wurde von sis I sign information systems, Hamburg geplant und gestaltet.

Gestaltungsanspruch erweist sich als technische Herausforderung

Das Außenleitsystem wird dominiert von den markanten, innenbeleuchteten Stelen, die ihre Funktion zu jeder Tages- und Nachtzeit erfüllen. Eine gleichmäßige Ausleuchtung von Stelen mit geringer Bautiefe, die beidseitig Informationen transportieren, bedeutet einen hohen Gestaltungsanspruch. Um diesem gerecht zu werden, wurde die LED-Technik mit dem Ziel einer optimalen Lichtstreuung perfektioniert. Ihr Einsatz hat sich im besonders schlanken meng-Schildersystem quintessenz bewährt. Dieses System ist Basis des gesamten Beschilderungskonzeptes im Innen- und Außenbereich.

Als ganz besondere Herausforderung zeigte sich bei den Stelen die Ausleuchtung der dreidimensional vorgesetzten Logoscheiben, die lediglich 30 mm Bautiefe haben. Aufmerksamkeitsstark transportieren sie das Logo des St. Joseph-Stift im oberen Bereich. Lichtfarbe und Helligkeit mussten auf die Leuchtmittel der Stelen abgestimmt werden. In den Scheiben fanden jedoch nur LED’s mit minimalen Abmessungen Platz, die zudem eine, im Gegensatz zur Korpus-Ausleuchtung, extrem breit streuende Charakteristik bieten mussten. Dies mittels optischer Vorsatzlinsen erfolgreich umzusetzen, war mit einem hohen Entwicklungsaufwand verbunden.

Vielfalt im System

Auch an den wesentlichen Knotenpunkten im Innenbereich hatte das Planungsbüro sis beleuchtete Schilder vorgesehen. Wegweisende Deckenschilder in den Fluren sollten wenig Gewicht mitbringen und trotz doppelseitig erforderlicher Leuchtwirkung sehr flach bleiben. Mit weniger als 50 mm Bautiefe fügen sie sich nun elegant und dezent in die umliegende Architektur ein.

In der durchgängig gestalteten Schilderfamilie für das St. Joseph-Stift bringen kreisrunde Informationsflächen die Orientierung und Wegeleitung auf den Punkt.

Große Scheiben wurden im Innenleitsystem aus Aludibond gefertigt und mit Folientext gemäß dem Corporate Design des Leitsystems beschriftet. Sie sind Teil des Informationssystems und bilden eine optische Klammer zum Logo des St. Joseph-Stift, das ebenfalls grüne kreisrunde Elemente enthält.  

Bewusst losgelöst davon hebt sich der beleuchtete Schriftzug „Notaufnahme“ aus roten Einzelbuchstaben heraus. Dieses überragend wichtige Notfallziel wird an der Außenfassade in den unübersehbaren Fokus gestellt. Dieser Schriftzug hat weithin Signalwirkung, um ankommende Einsatzteams effizient zum Ziel zu führen.

Kontakt

Informationstechnik Meng GmbH-

Am Bahnhof 8
55765 Birkenfeld

+49 6782 9941 0
+49 6782 9941 41

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier