Gesundheitsökonomie

Interview mit dem Deutschen Herzzentrum in Berlin

02.08.2011 -

Interview mit dem Deutschen Herzzentrum in Berlin.

  • Dipl.-Ing. Thomas Höhn, Verwaltungsdirektor
  • Jörn Collmann, Redaktionelle Beratung und technische Umsetzung
  • Franziska Hintz, Redaktionelle Koordination und Organisation

Management & Krankenhaus: Welche Bedeutung hat bei Ihnen der Webauftritt?

Thomas Höhn: Eine sehr hohe. Wir haben bereits seit über zehn Jahren eine eigene Homepage. Die in der jetzigen Form verfügbare Site ist fast zwei Jahre alt und wir arbeiten ständig an der Verbesserung und Optimierung.

Jörn Collmann: Die Umsetzung der Webseite ist nur möglich, da die Klinikleitung von dem Nutzen einer eigenen Webseite überzeugt ist. Das führt dazu, dass wir entsprechende Unterstützung erfahren, um den Webauftritt umzusetzen.

Management & Krankenhaus: Welche Ziele verfolgen Sie mit der Website?

Thomas Höhn: Für uns ist der Kontakt zu den Niedergelassenen und Patienten über die Webseite sehr wichtig. Wir bieten unsere Webseite in drei weiteren Sprachen an, um auch den Kontakt zu ausländischen Patienten zu pflegen.

Jörn Collmann: Eigentlich war die Webseite bei der Anmeldung zum Wettbewerb noch gar nicht fertig. Dennoch haben wir uns entschlossen, daran teilzunehmen. Im Grunde ist die Webseite nie endgültig fertig, da man kontinuierlich daran weiterarbeiten muss. In der Zukunft werden wir die Webseite mit weiteren Funktionen versehen.

Management & Krankenhaus: Wie aufwändig ist die Pflege der Website?

Franziska Hintz: Es ist sehr viel Arbeit, die Seite auf dem aktuellen Stand zu halten. Wir haben ein Team von sechs Personen, die sich mit der Website beschäftigen. Alle vier Wochen setzen wir uns mit den Ärzten im Redaktionsteam zusammen, um über neue Möglichkeiten und/oder Probleme zu diskutieren und die Webseite zu optimieren.

Jörn Collmann: Wir setzen dabei ein Content-Management-System ein, das wir schnell und einfach aktualisieren können.

Mangement & Krankenhaus: Messen Sie den Erfolg der Website in irgendeiner Form?

Jörn Collmann/Franziska Hintz: Wir haben monatlich knapp 80.000 Seitenaufrufe auf der deutschsprachigen Seite des Herzzentrums. Eine Befragung der Nutzer und/oder Patienten führen wir nicht durch. Allerdings hören wir von den Klinikärzten immer wieder, dass sich die Patienten im Vorfeld über die Webseite der Klinik informieren. Wir werden in Zukunft bei Befragungen aber unsere Webseite berücksichtigen, um mehr über die Nutzer zu erfahren.

Management & Krankenhaus: Vielen Dank für das Gespräch.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier