Gesundheitsökonomie

IQTIG: Nachbesserungen beschlossen

26.09.2019 -

Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wurde am 20. Juni eine korrigierte Fassung der im letzten Jahr veröffentlichten Ergebnisse zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) beschlossen.

„Mit der vom IQTIG nun vorgelegten Aktualisierung des Berichts wird neben zahlreichen Korrekturen und Verbesserungen bei der Darstellung der Ergebnisse auch ein zentraler methodischer Fehler beseitigt. Es ist jetzt klargestellt, dass die Bewertung einer ganzen Behandlung, einer Fachabteilung oder gar eines Krankenhauses durch einzelne Qualitätsindikatoren methodisch nicht möglich ist“, erklärt Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Anlass für die Überprüfung durch das IQTIG war ein Antrag der DKG, nach der erstmaligen Veröffentlichung der Daten im Herbst 2018. Es kam zu erheblichen Fehlinterpretationen der Ergebnisse mit den verbundenen negativen Auswirkungen in der Öffentlichkeit für die betroffenen Krankenhäuser. Auf Basis angeblicher „unzureichender Qualität“ in einem einzigen Indikator wurde auf die Qualität der gesamten Leistung, der ganzen Fachabteilung oder sogar des ganzen Krankenhauses geschlossen. Eine Irreführung der Öffentlichkeit, der die DKG heftig widersprochen und das Überprüfungsverfahren in Gang gebracht hatte.

Kontakt

Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Wegelystr. 3
10623 Berlin
Deutschland

+49 30 39801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier