Hygiene

Hartmann übernimmt Hygiene-Spezialist Bode

02.06.2011 -

Hartmann übernimmt Hygiene-Spezialist Bode. Die Paul Hartmann AG unterschrieb am 20. Oktober einen Kaufvertrag mit der Beiersdorf AG über die 100%ige Übernahme der Beiersdorf- Tochtergesellschaft Bode Chemie GmbH & Co. KG. Die Eigentumsübertragung soll zum Jahreswechsel stattfinden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag enthält eine langfristige Bestandsgarantie für den Standort Hamburg und den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen.

Bode Chemie wurde 1924 gegründet und ist einer der führenden Spezialisten für Desinfektion, Hygiene und Hautschutz in Europa. Mit Sterillium, dem ersten marktfähigen alkoholischen Hände-Desinfektionsmittel, ist das Unternehmen europaweiter Marktführer. Bode Chemie beschäftigt rund 280 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von etwa 70 Mio. €.

Mit der Integration von Bode Chemie in den Konzern erweitert Hartmann sein Hygienesortiment im weiter wachsenden Markt der Infektionsprophylaxe. Während Bode Chemie bislang vor allem im Kliniksektor vertreten ist, eröffnet das starke Vertriebsnetz von Hartmann in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen zusätzliche Wachstumspotentiale für Desinfektionsprodukte.

Der Verkauf von Bode Chemie entspricht auch der strategischen Linie von Beiersdorf: In den vergangenen Jahren legte dessen Vorstand den Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung in den Bereich Haut- und Schönheitspflege und intensivierte damit die Ausrichtung auf den wachsenden Kosmetikmarkt.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier